Die Regionalmanager Hannes Bartholl und Elisabeth Markwardt sind auf der Suche nach Projekten zur Weiterentwicklung unserer Region Mittlere Alb
Foto: LEADER Mittlere Alb
Erinnerung: Wir suchen eure Projektanträge
Noch bis zum 30.09.2025 können Projektanträge bei LEADER Mittlere Alb eingereicht werden, es stehen 157.000 Euro zur Verfügung
Mit dem Förderprogramm LEADER werden Unternehmungen zur Weiterentwicklung der Region unterstützt. Dafür können Akteure Fördergelder für die Umsetzung ihrer Ideen beantragen. Wer von einer finanziellen Unterstützung durch LEADER profitieren will, kann noch bis zum 30. September 2025 einen Projektantrag beim Regionalmanagement von LEADER Mittlere Alb einreichen. Für alle Anträge sind 157.000 Euro EU-Mittel sowie verfügbare Landesmittel abrufbereit. Voraussichtlich am 24. November 2025 wird entschieden, welche der eingereichten Anträge eine Förderung erhalten.
Wer darf einen Antrag stellen
Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Personengesellschaften, Verbände, Kommunen und Kirchen.
Was wird gefördert
Das europäische Programm LEADER unterstützt Akteure in ländlichen Räumen mit Fördergeldern dabei, ihre zukunftsorientierten und insbesondere nachhaltigen Projektideen umzusetzen. Gefördert werden beispielsweise Projekte zur Stärkung der Nah- und Grundversorgung, Modernisierung der Dorfmitte, Erweiterung des Angebots im Bereich Freizeit, Kultur oder Bildung, Verbesserung inklusiver und demokratischer Strukturen, zum Ausbau der regionalen Wirtschaft oder zur Weiterentwicklung von Klimaschutz und Ressourcenschonung.
Förderbedingungen
Das Fördergeld wird als Zuschuss ausgezahlt, der Fördersatz variiert zwischen 30 und 70 Prozent. Voraussetzung für eine Förderung aus LEADER ist, dass das Projekt bereits sehr gut geplant ist und zügig umgesetzt werden kann.
Kontakt
Die Adresse für die Einreichung von Projektanträgen lautet: LEADER Mittlere Alb e. V., Hauptstr. 41, 72525 Münsingen. Gerne können Anträge per E-Mail eingereicht werden.
Interessierte wenden sich an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl in der Geschäftsstelle in Münsingen.
• Elisabeth Markwardt, 07381/402 97-02, 01523/642 1038, markwardt@leader-alb.de
• Hannes Bartholl, 07381/402 97-01, 01523/642 0996, bartholl@leader-alb.de