Die Alb Nomaden im Gasthof Adler in Kohlstetten servieren dank einer LEADER-Förderung seit Anfang Oktober wöchentlich schwäbische und marokkanische Spezialitäten.
Foto: LEADER Mittlere Alb
LEADER fördert kulturelle Vielfalt
Teil der Tierfamilie
Die Gastronomie der Region hat viele Häuser mit tierischen Namen. Im Jahr 2024 wurde dem Adler in Kohlstetten neues Leben eingehaucht und der traditionelle Gasthof ist wieder Teil der Tierfamilie gemeinsam mit Lamm, Ochsen und Hirsch. Seit Anfang Oktober hat der Adler regelmäßig am Wochenende geöffnet und die Gastwirte „Alb Nomaden“ bieten schwäbische sowie marokkanische Spezialitäten. Für den wöchentlichen Betrieb haben die Alb Nomaden Ausstattung mit Unterstützung unserer LEADER-Aktionsgruppe angeschafft.
Gutes Zusammenspiel
„Wir sind froh und dankbar, dass Kohlstetten wieder eine Anlaufstelle hat“, so Bürgermeister Mario Storz beim Besuch im Adler. Seit Monatsbeginn gibt es wieder regelmäßig warme Küche im Landgasthof, immer Freitag und Samstag ab 18 Uhr. Die Alb Nomaden, Sandra Baur-Raihani und ihr Ehemann Issam, vereinen dabei traditionell schwäbische Küche mit marokkanischer Kulinarik. „Hausmannskost mal anders“, beschreibt die Gastwirtin das Zusammenspiel der Kulturen. „Das marokkanische Essen ist einfach, bodenständig und unkompliziert und passt daher super zur schwäbischen Küche“, führt sie weiter aus.
Wöchentlicher Betrieb durch LEADER
Eine LEADER-Förderung aus dem Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten ermöglicht den regelmäßigen Gastronomiebetrieb am Wochenende. „LEADER hat uns einen großen Schritt vorangebracht, das Ganze zu professionalisieren, um in den Regelbetrieb gehen zu können“, berichtet Baur-Raihani. Mithilfe derLEADER-Förderung haben sich die Alb Nomaden die erforderlichen Küchengeräte und Ausstattung angeschafft. Mit der Förderung wir die regionale Gastronomie und Wertschöpfung gestärkt sowie ein Ort der Begegnung geschaffen.
Sesshaft im Gasthof Adler
Mit dem Gastronomiebetrieb werden die Albnomaden sesshaft im Gasthof Adler. Die nomadisierende, herumschweifende Arbeit bleibt dem Ehepaar aber erhalten – auch künftig bietet der Familienbetrieb Catering in der Region an. Es sind die Gegensätze und das gute Zusammenspiel zugleich, die das besondere Angebot der Alb Nomaden im Adler ausmachen.






