Die internationale Besetzung des Mitmach-Musiktheaters freut sich über die gelungene Aufführung im Freilichtmuseum Beuren und präsentiert die LEADER-Plakette
Foto: LEADER Mittlere Alb
Internationales LEADER-Projekt im Freilichtmuseum Beuren
Die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb unterstützt neben baulichen Maßnahmen und Anschaffungen auch Veranstaltungen und Kooperationen mit Fördergeldern. So geschehen beim internationalen LEADER-Projekt „Das große ICH bin DU“, welches mit großem Erfolg am 14.06.2025 im Freilichtmuseum Beuren aufgeführt wurde.
Die Neue Hofkapelle Graz (Österreich), ein professionelles Orchester mit historischen In-strumenten, und das Theaterensemble Stage Divers(e) aus Esslingen zeigten eine mitreißende Vorstellung im Schafstall, bei welcher auch das Publikum eine Rolle spielte. Unter dem Titel „Talking about! Gerüchteküche.“ ließen beide Gruppen, die schon seit einigen Jahren an der Produktion arbeiten, die Besucher an ihren skizzenhaften Gedanken zur Entstehung von sozialen Blasen und an ihrem Wunsch, gemeinsam am Thema weiterzuarbeiten, teilhaben.
Das Mitmach-Musiktheater handelte davon, dass Menschen dazu neigen, sich mit Personen zu umgeben, die ihnen ähnlich sind und ähnliche Ansichten vertreten – online wie offline. Innerhalb dieser sogenannten sozialen Blasen werden oft nur Informationen und Meinungen geteilt, die mit den vorherrschenden Ansichten übereinstimmen. So wird die eigene Meinung verstärkt und alternative Sichtweisen werden vernachlässigt. Das kann das Verständnis für andere Perspektiven einschränken. Eine fehlende Vielfalt von Meinungen kann zu Vorurteilen und Intoleranz führen, Kompromisse und konstruktive Gespräche sind schwieriger zu erzielen. Dabei ist es von Vorteil, aktiv nach einem größeren Spektrum an Meinungen und Informationen zu suchen, um selbst wahrhaftig zu bleiben und unsere Demokratie zu schützen. Ziel der beteiligten Akteure in Beuren war, dem Publikum dieses Thema bewusst zu machen.
Der kühle Schafstall des Freilichtmuseums verlieh dem Mitmach-Musiktheater, bestehend aus barocker Musik und ehrlichen Worten, eine besonders warme und freundliche Atmosphäre in der Sommerhitze. Ein geeigneterer Ort wäre kaum vorstellbar gewesen. Pläne zur Weiterentwicklung des Stückes und damit der internationalen Kooperation sind schon in Arbeit.