Die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl freuen sich auf spannende Projektideen.
Foto: LEADER Mittlere Alb

In der LEADER-Region Mittlere Alb werden Jugendprojekte finanziell unterstützt – reichen Sie Ihre Idee bis zum 20. Mai 2022 ein

Das Förderprogramm „Regionalbudget“ in der LEADER-Region Mittlere Alb bietet Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit kreative Ideen zu entwickeln und diese mit finanzieller Unterstützung umzusetzen. Es werden Kleinprojekte bis max. 20.000 Euro Projektgesamtkosten (netto) mit einem Fördersatz von 80 % bezuschusst. Ihr wollt Euro Projektidee im Jahr 2022 umsetzen? Dann reicht einen Projektantrag bis zum 20. Mai 2022 beim Regionalmanagement von LEADER Mittlere Alb in Münsingen ein. Voraussichtlich am 30. Juni 2022 wird der Beirat von LEADER über die Förderung Eurer Anträge entscheiden. Für alle eingereichten Projektanträge steht ein Budget von rund 36.000 Euro zur Verfügung.

Was kann gefördert werden?
Gefördert werden z. B. Anschaffung von Sportgeräten, Musikinstrumenten und Ausrüstungen für Freizeitaktivitäten wie Klettern und Tanzen, Requisiten und Technik für Theater- und Musikaufführungen, Einrichtungsgegenstände und Mobiliar für Vereinsräume, Jugendplätze oder Werkstätten. Kreative Ideen sind herzlichen willkommen und können gerne mit dem LEADER-Regionalmanagement besprochen werden.

LEADER Mittlere Alb möchte die Region voranbringen – dementsprechend werden Projekte gefördert, die hierzu einen Beitrag leisten. Wichtig ist, dass mit dem geplanten Projekt ein aktueller Bedarf von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen aufgegriffen wird, die junge Generation bestenfalls bei der Projektplanung und -umsetzung beteiligt ist und die Umsetzung des geplanten Projekts zu einer zukunftsfähigen Entwicklung der Region beiträgt.

Wer kann gefördert werden?
Antragsberechtigt sind öffentliche und kirchliche Einrichtungen, Stiftungen, Vereine, Verbände, Privatpersonen und Personengesellschaften.

Bitte beachtet: Die Förderung unterliegt dem Jährlichkeitsprinzip. Wird das Projekt am 30. Juni 2022 ausgewählt, muss dieses noch im gleichen Jahr umgesetzt und die vorgesehenen Fördermittel ausgezahlt werden.

Bei Fragen dürft ihr Euch gerne an uns Regionalmanager, Hannes Bartholl (07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de) und Elisabeth Markwardt (07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de) wenden. Wir beraten Euch gerne zur Entwicklung Eurer Projektidee und zur Antragstellung.

Weitere Informationen zum Regionalbudget findet ihr hier.