Das Büchereiteam freut sich über den Erhalt der LEADER-Förderung.
Foto: Privat

Seit mindestens 50 Jahren besteht die Bücherei in Mehrstetten und gehört seither zum festen Angebot der Kirchengemeinde. Christine Krehl, Doro Wezel und weitere Aktive haben im vergangenen Jahr große Veränderungen in der Bücherei eingeleitet. Die Bücherei wurde in einen größeren Raum im evangelischen Gemeindehaus umgezogen und die vorhandenen Medien digital erfasst, um die Grundvoraussetzung für weitere Neuerung zu schaffen. Mit der Unterstützung neuer Engagierter verfolgt das Bücherei-Team das Ziel, eine zeitgemäße Bücherei mit Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt am Ort zu schaffen.

Unter dem Titel „Begegnung, Kultur, Kirche – Bücherei Mehrstetten“ erhielt die Evangelische Kirchengemeinde Mehrstetten – Sondernach eine Förderung aus dem LEADER-Regionalbudget zur Weiterentwicklung der Bücherei. Mit der Zusage von 4.341 Euro Fördermittel ging es entschlossen in die Umsetzung. In den vergangenen Wochen wurden neue Medien für Jung und Alt, ein Schreibtisch sowie neue Tassen und Liegestühle für ein kleines Café angeschafft. Ein neuer Vorhang schützt die Bücher und Musikwürfel vor UV-Strahlung und neue Flyer tragen zur guten Öffentlichkeitsarbeit bei. Pfarrer Jörg Wezel ist begeistert vom Ergebnis, „welches nur durch das große Engagement aller Beteiligten und der großzügigen Förderung so zügig umgesetzt werden konnte.“ Seit der Öffnung können Besucher im 14-tägigen Rhythmus zweimal die Woche schmökern und verweilen. Für ein gemütliches Beisammensein gibt es Kaffee, Getränke und Eis. Liegestühle und weitere Sitzmöglichkeiten laden bei Schönwetter zum Verweilen im Garten ein. Das neue Angebot wurde sehr gut angenommen. „Das kleine Café macht die Bücherei zu einem Begegnungsort mit Aufenthaltsqualität und ist damit ein echter Zugewinn,“ so Teammitglied Julia Schmauder über die ersten Öffnungstage mit neuem Angebot.