Die Projektbeteiligten freuen sich über die Nominierung des „LandMobil“-Projektes; v.l.n.r.: Nicole Reichardt, Karin Blum (beide LRA Reutlingen), Bürgermeister Mario Storz (Gemeinde Engstingen), Julia Laux (LRA Reutlingen), Rebecca Hummel (Stadt Münsingen) und Jessica Baisch-Nipatsiripol (LRA Reutlingen)
Foto: Landratsamt Reutlingen

Der Landkreis Reutlingen ist mit dem Projekt „LandMobil“ zur Verbesserung der Anschlussmobilität im ländlichen Raum für den Landeswettbewerb „Wir machen Mobilitätswende“ nominiert. Bis zum 13. November 2022 kann online unter www.kea-bw.de/wmm-abstimmung abgestimmt werden.

Der Landeswettbewerb „Wir machen Mobilitätswende“ wird 2022 zum zweiten Mal vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg und der Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg ausgelobt. Gesucht werden wegweisende Vorreiter und Mitgestaltender der Mobilitätswende. Der Landkreis Reutlingen hat sich mit dem Projekt „LandMobil“ für diese Auszeichnung beworben und hat als eines von 18 nominierten Projekten die Chance auf einen Preis.

In Münsingen und Engstingen, den beiden Pilotgemeinden des LandMobil-Projektes, hat sich seit dem Projektstart im Juli 2020 einiges getan: Über 100 E-Bikes und E-Scooter stehen jederzeit und überall verfügbar zur flexiblen Ausleihe bereit. Als weiterer Baustein des Projekts wurde in Münsingen die erste E-Carsharing-Station eingerichtet, eine weitere in Engstingen folgt noch in diesem Jahr. Zudem wurde in Engstingen der Mobilitätsknotenpunkt „Großengstingen Marktplatz“ mit einer überdachten Fahrradabstellanlage ausgestattet, die nun einen einfachen Umstieg vom Fahrrad auf den Bus ermöglicht. Außerdem wurden bereits Vorbereitungen getroffen, um den Engstinger Festplatz zu einem attraktiven Treffpunkt für Fahrgemeinschaften zu machen: Fünf abschließbare Fahrradboxen wurden aufgestellt, damit der Weg bis zur Fahrgemeinschaft mit dem eigenen E-Bike oder Fahrrad zurückgelegt werden kann und dann ein sicheres Abstellen möglich ist.

Alle Informationen zum Projekt finden Sie auf der Homepage des Landkreises Reutlingen im Themenbereich „Nahverkehr und Mobilität“ oder direkt unter www.kreis-reutlingen.de/landmobil