Das Kultur-Team des Förderkreises Wimsener Mühle freut sich über den Erhalt der Regionalbudget-Plakette. Johannes und Marie-Claire von Ritter, Hannes Bartholl, Robert Riehle, Rebecca von Ritter, Bella und Uli Klünker (v. l.)
Foto: LEADER Mittlere Alb

Die Alligators of Swing spielten vergangenen Freitag das letzte Konzert des Wimsen-Festivals 2022. Bevor es an diesem Abend in der Mühle musikalisch wurde, verabschiedete der Förderkreis Wimsener Mühle das Ehepaar Bella und Uli Klünker aus dem Kultur-Team. Nach drei Jahren der Mitarbeit zieht sich das Ehepaar aus dem Förderkreis zurück. Bella Klünker hatte sich in ihrem letzten Jahr noch erfolgreich um eine LEADER-Förderung bemüht. Unsere LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb unterstützt die Anschaffung eines hochwertigen Stage-Pianos für Konzerte in der Mühle.

Ein hochwertiges Musikangebot in den alten Gemäuern der Mühle anzubieten, ist für das Kultur-Team jährlich eine neue Herausforderung. Die Wahl der Bands muss passen und die entsprechende Technik teilweise gestellt werden. „Viele Bands treten mit Klavier auf und es ist ein konzertanter Klang gewünscht. Das Gebäude ist allerdings sehr feucht und ein Flügel kann nicht aufgestellt werden“, so Bella Klünker. Vor diesem Hintergrund hatte das Kultur-Team die Idee, ein hochwertiges Stage-Piano anzuschaffen. „Mit dem Kauf eines Pianos können neue Bands ins Programm aufgenommen werden“, äußert Bella Klünker weiter. Eine Förderung aus dem Regionalbudget für Kleinprojekte unserer LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb in Höhe von rund 2.700 Euro ermöglichte die Anschaffung eines professionellen Pianos.

Die Unterstützung des Kulturlebens ist eine wichtige Aufgabe unserer LEADER-Aktionsgruppe, um die Region zukunftsfähig zu erhalten. „Kulturleben bedeutet für uns in der ländlichen Entwicklung Begegnung, Netzwerke, wertvolle Freizeitgestaltung, Kreativität und Impulse, äußerte Regionalmanager Hannes Bartholl bei der Überreichung der Plakette.

Nach der Verabschiedung und der Plaketten-Übergabe hieß es Bühne frei für die drei Musiker aus Nürnberg. Mit dem Lied „Ain’t nobody here but us chickens“ von Louis Jordan wurde an diesem Abend das neue Instrument eingeweiht.