Pfarrer Oliver Lacher freut sich gemeinsam mit den vielen Helfern über die gelungene Umgestaltung und die LEADER-Förderung.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Seit Februar 2019 betreibt die Evangelisch-methodistische Kirche mit großer Unterstützung Ehrenamtlicher S’Lädle in Holzelfingen. Das Lädle-Team hat gemeinsam mit Pfarrer Oliver Lacher in der Corona-bedingten Ruhepause eine neue Idee für die Kapelle entwickelt. Die Freiflächen im Umfeld der Kapelle sollten als Treffpunkt umgestaltet werden. „Nur durch den Anreiz der LEADER-Förderung hatten wir uns getraut, solch eine Idee zu entwickeln“, so Pfarrer Oliver Lacher.

Aus der Idee wurde ein konkreter Plan und ein Gemeinschaftswerk: Mit finanzieller Unterstützung durch unsere LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb in Höhe von rund 12.000 Euro und mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher wurden die Außenanlagen umgestaltet. Nachdem im Garten Platz geschaffen worden war, folgten der Einbau von zwei Trampolinen, der Aufbau einer Terrasse mit großem Tisch und die Errichtung einer Trockensteinmauer, welche unter anderem als Sitzgelegenheit für die Kinder bei Eis und Schleck dient. Die großer Auswahl an süßer Ware im Lädle lässt Kinderherzen höher schlagen. Für die Erwachsenen gibt es Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke, immer freitags von 14:30 bis 17 Uhr hat S’Lädle geöffnet.

„Bei schönem Wetter ist der Tisch immer ganz voll“, berichtet Heiderose Stärk, Mitglied vom Lädle-Team und Mitwirkende bei der Projektumsetzung. Während die Erwachsenen Kaffee und Kuchen genießen, decken sich die Kinder mit Schleck für die ganze Woche ein. Der Parkplatz auf dem Gelände dient als Fußballplatz und die Trampoline werden von den Kleinsten getestet. Melanie Kapš, Mitwirkende und Teil des Lädle-Teams findet, dass „das neue Angebot super angenommen wird und wir sehr zufrieden sein können.“