Michael Herb steht vor seiner neuen Sägemaschine – für die Unterstützung mit europäischen Fördergeldern hat er die LEADER-Plakette bekommen
Foto: LEADER Mittlere Alb

Michael Herb führt seit 2010 einen klassischen Holzfachhandel mit integriertem Küchenstudio namens „herbholz“ in Engstingen-Kohlstetten. In den vergangenen Jahren sind die Produktionsaufträge stetig gestiegen, wodurch die Kapazitäten der vorhandenen Sägemaschine erschöpft waren. Zudem entsprach diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Genauigkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit. Des Weiteren musste die Lager- und Produktionsfläche dringend optimiert werden.

Dank der LEADER-Fördermittel wurde eine moderne Sägemaschine angeschafft und die Dachfläche für eine Optimierung der Lager-, Arbeits- und Produktionsbedingungen (Isolation) verbessert. Nebeneffekt ist der verbesserte Einsatz der vorhandenen Hackschnitzelheizung im Wirkungsgrad (Einsparung Heizkosten und Beitrag zum Umweltschutz).

Durch die Modernisierung von Technik und Gebäude ist ein optimiertes Arbeiten möglich. Die innovative, größere und computergesteuerte Sägemaschine arbeitet sehr effizient. Produktionskapazitäten werden deutlich erhöht, Verschnitte der Rohholzware auf ein Minimum reduziert (Rohstoffeffizienz) und neben dem Sägen erledigt die Maschine auch gleich Bohrungen, was insgesamt viel Zeit und Geld einspart und einen enormen Fortschritt für das kleine Unternehmen bedeutet.

Die Investition ist aus vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung – um die Dienstleistungen von Herbholz nachhaltig in der Region zu etablieren, das Betriebswachstum zu fördern, die vorhandene Produktpalette zu erweitern, den Service für die Kunden zu verbessern und für Facharbeitskräfte sowie junge Leute attraktiv zu sein.

Maßnahmen:

  • Anschaffung einer modernen und computergesteuerten Sägemaschine
  • Verbesserung der Dachfläche für eine Optimierung der Lager-, Arbeits- und Produktionsbedingungen

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Zukunftsfähige Weiterentwicklung und Modernisierung des Unternehmens
  • Effizientere Gestaltung der räumlichen Strukturen und der Produktionsabläufe
  • Langfristige Erhaltung des Betriebsstandorts und Sicherung bestehender Arbeitsplätze
  • Attraktive Betriebsgestaltung für neue, qualifizierte Fachkräfte sowie junge Menschen (Auszubildende)

Projektinfo

Beschlussdatum: 01.07.2020
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: Privatperson
Primäres Handlungsfeld: Regionale Wirtschaft
Ort: Kohlstetten