Landrat Dr. Ulrich Fiedler (4. v. l.) übergibt am neuen barrierefreien Zugang des Alten Dekanats die LEADER-Plakette für die erfolgreiche Projektumsetzung an die Verantwortlichen und weitere Gäste
Foto: Privat

Das Alte Dekanat in Münsingen verfügt nun dank LEADER-Förderung über eine Rampe und barrierefreie Toiletten

Direkt neben der Martinskirche im Stadtzentrum von Münsingen, am Kirchplatz 2, befindet sich das Alte Dekanat. Es ist ein historisches Gebäude (Ursprünge des Bauwerks stammen aus 1670), dessen Erdgeschoss von der Diakonie und der Kirchengemeinde als Gemeinschaftseinrichtung genutzt wird. Ende Januar 2024 hatte die evangelische Kirchengemeinde Münsingen dazu eingeladen, die neuen barrierefreien Elemente im Alten Dekanat – ein Zugang mittels einer Rampe sowie eine Toilette – gemeinsam zu eröffnen. Zu diesem Anlass übergab der Vorsitzende der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb, Landrat Dr. Ulrich Fiedler, die LEADER-Plakette als Symbol für die Unterstützung des Projekts mit europäischen Fördermitteln. Über das Förderprogramm LEADER werden rund 129.600 Euro zur Verfügung gestellt.

Im Erdgeschoss des Alten Dekanats bieten die evangelische Kirchengemeinde Münsingen als Eigentümer des Gebäudes sowie die Diakonische Bezirksstelle Münsingen verschiedenste Angebote an, die allen Menschen offenstehen. Dazu gehören unterschiedliche Beratungen, öffentliche sowie kirchliche Veranstaltungen, Begegnungsangebote für Kinder, Ausstellungen und vieles mehr. Neben den Angeboten von Diakonie und Kirchengemeinde werden die Räumlichkeiten auch Dritten zur Verfügung gestellt, z. B. Münsinger Bürgern, Vereinen oder ehrenamtlichen Initiativen. Doch bisher gab es ein Problem: Weder der Zugang zum Erdgeschoss noch die hiesigen Toiletten waren barrierefrei, was den Besuch für viele Menschen erheblich erschwerte oder unmöglich machte.

Ina Kinkelin-Naegelsbach, Dienststellenleiterin der Diakonie in Münsingen, erzählte bei der Eröffnung, dass es seit mittlerweile 10 Jahren ihr Herzenswunsch sei, das Alte Dekanat zumindest im Erdgeschoss barrierefrei zu gestalten. Sie hatte sich maßgeblich darum gekümmert, dass ein Projektantrag für die Herstellung der Barrierefreiheit bei LEADER Mittlere Alb eingereicht wird. Zusammen mit weiteren Verantwortlichen und Gästen, darunter auch Pfarrer Philipp Gurski und Bürgermeister Mike Münzing, freute sie sich über die inklusive Gestaltung des Gebäudes, sodass nun keiner der Besuchenden mehr auf fremde Hilfe angewiesen ist. Im September 2023 wurde mit den Umbauarbeiten für eine Rampe und eine barrierefreie Toilette begonnen. Ein nicht einfaches Unterfangen, da das Gebäude währenddessen unter Benutzung stand. Zudem erschwerten die kalten Temperaturen im Dezember die Arbeiten. Doch nun ist es geschafft, das LEADER-Projekt wurde erfolgreich umgesetzt.

„Sprechen wir über Begrifflichkeiten wie ‚Gemeinschaft‘ oder ‚für alle‘, dann sprechen wir auch über Inklusion. Jeder Mensch soll mitmachen dürfen. Jeder Mensch hat das Recht darauf, dabei zu sein. Unser LEADER-Beirat hat dieses Vorhaben sehr gerne unterstützt. Sie können stolz auf das sein, was Sie umgesetzt haben und damit bewirken werden“, sagte Landrat Fiedler bei der Eröffnung.

Er berichtete weiter, dass LEADER ein europäisches Förderprogramm für die Weiterentwicklung des ländlichen Raumes ist. Es werden Fördermittel an regionale Akteure vergeben, die mit ihren Projekten einen Beitrag zur lebenswerten Gestaltung unserer Region leisten. Dazu gehört auch, die Bereiche Inklusion und Chancengleichheit weiterzuentwickeln und in möglichst vielen Bereichen zu implementieren. Das Projekt hat dazu beigetragen, soziale Angebote und Strukturen in Münsingen zu verbessern. Insbesondere die soziale Teilhabe und Betreuung kann dadurch sichergestellt werden. Münsingen sei nun noch inklusiver – ein Mehrwert, der allen Menschen, die das Alte Dekanat besuchen, zuteilwird.