Durch ständiges Wachstum war der bisherige Firmensitz zu klein. Deshalb wurde ein altes Bauernhaus modernisiert und eine größere Betriebsstätte eingerichtet – die alte Scheune wurde zum Büro und die ehemaligen Stallungen zu neuen Sanitäranlagen.
Foto: Grischa Kiefer

Die Firma ISATIS montana produziert Sonderkulturen, dazu gehören Pflanzen für Dachbegrünungen, Felsgärten, salzverträgliche Pflanzen sowie Pflanzen für Wildstauden-Salate. Es dreht sich hierbei um Kulturen, die auf trockenen Böden gedeihen und sowohl Hitze als auch Kälte ohne besondere Pflege überdauern können.

Durch schnelles Betriebswachstum, insbesondere in den Jahren seit 2015, werden inzwischen ca. 30 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeitarbeit beschäftigt, dazu ist die Firma ein Ausbildungsbetrieb für Staudengärtner. Der bisherige Sitz der Bürozentrale befand sich in einem ehemaligen Kleinkunst-Café und hat Platz für maximal drei Vollzeit-Arbeitsplätze geboten. Aufgrund des starken Betriebswachstums, der Erweiterung zum Ausbildungsbetrieb und einer Differenzierung des Angebots wurden dringend neue und wesentlich größere Büro-Räumlichkeiten benötigt.

Mit dem Projekt wurde der Ausbau von Büroräumen mit angegliederten Sanitärräumen und entsprechender Heizungsanlage realisiert. In der Verwaltung können dadurch neue Arbeitsplätze entstehen, um der gesteigerten Nachfrage besser gerecht zu werden und den Anspruch der Serviceorientierung gegenüber den Kunden erfüllen zu können.
 

Maßnahmen:

  • Ausbau von Büroräumen mit angegliederten Sanitärräumen und entsprechender Heizungsanlage
  • Aufbau einer leistungsfähigeren Verwaltungseinheit

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Zukunftsfähige Weiterentwicklung des Betriebs
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen und damit langfristiger Erhalt der Arbeitskräfte
  • Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • Entwicklung neuer Angebote
  • Beseitigung von Leerstand in der Ortsmitte durch die Neu-/Umbaumaßnahme innerhalb alter Scheunen- und Stallräume

Projektinfo

Beschlussdatum: 25.07.2019
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: Privatperson
Primäres Handlungsfeld: Regionale Wirtschaft
Weiteres Handlungsfeld: Lebenswerte Dörfer
Ort: Hengen