Auf dem Rathausplatz in Münsingen bemalten Menschen aus Münsingen sowie der Umgebung gemeinsam Holzstelen und lernten sich dabei kennen
Foto: LEADER Mittlere Alb

Die neue Saison für LEADER-Kleinprojekte hat begonnen. Eines der ersten umgesetzten Projekte ist die Veranstaltung „Gemeinsam bunte Vielfalt schaffen“. Ein Projekt, mit dem vieles vereint wird: Kunst und Kultur, ein Ort der Begegnung und des Kennenlernens sowie eine erfolgreiche Zusammenarbeit verschiedener Projektpartner. Die Kooperationspartner Samariterstiftung und BruderhausDiakonie, die Stadt Münsingen, die Diakonische Bezirksstelle, evangelische sowie katholische Kirche, die VHS sowie die evangelische Bildung haben mit der Veranstaltung darauf abgezielt, Menschen zusammenzubringen.

Am vergangenen Samstag trafen sich viele verschiedene Menschen auf dem Rathausplatz in Münsingen. Dort konnten sie bei der inklusiven Kunst-Aktion gemeinsam und auf ganz individuelle Weise Holzstelen bemalen, sich gegenseitig kennenlernen, voneinander erfahren, gemeinsam Spaß haben und dadurch Hemmschwellen überwinden. Menschen aller Generationen, unterschiedlichster Herkunft, mit und ohne Einschränkungen sind sich in einer lockeren und entspannten Atmosphäre begegnet.

Die Aktion hatte bereits im Vorhinein überzeugt – über 80 Voranmeldungen verschiedenster Gruppierungen z. B. von Vereinen, Kindergärten oder Heimbewohnern gingen bei der Samariterstiftung (Projektträger) ein. Die Teilnehmenden kamen nicht nur aus Münsingen, sondern noch weit darüber hinaus. Die Aktion hatte sich rumgesprochen. Am Samstag haben sich dann noch viele weitere Menschen spontan an der Aktion beteiligt und ihre künstlerischen Fähigkeiten eingebracht. Die Projektverantwortlichen Gabriele Blum-Eisenhardt, Bianca Schrodin (beide Samariterstiftung) sowie Ina Kinkelin-Naegelsbach (Diakonische Bezirksstelle) sprachen am Samstag „von einem vollen Erfolg. Wir sind begeistert, dass wir so viele Menschen erreicht haben“. Teil der Aktion war auch ein Begleitprogramm mit Musik und Verpflegung, was zur richtig guten Stimmung beigetragen hat. Einen bleibenden Effekt hat die Aktion auch: In den nächsten Wochen werden die Holzstelen an verschiedenen öffentlichen Orten in der Stadt und den Teilorten von Münsingen aufgestellt.

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Regionalbudgets finanziell von LEADER Mittlere Alb unterstützt. Mit dem Regionalbudget erhalten regionale Akteure für kleinere Vorhaben bis 20.000 Euro Gesamtkosten eine finanzielle Unterstützung mit einem Fördersatz von 80 %. LEADER fördert die Aktion, da diese dazu beiträgt, das kulturelle und soziale Miteinander in Münsingen zu fördern.