Silke Costanzo, Rolf Feucht und Tim Feucht präsentieren Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Bürgermeister Florian Bauer und LEADER-Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt das erfolgreich umgesetzte Projekt (v. r. n. l.)
Foto: Privat

LEADER Mittlere Alb unterstützt die Feucht GmbH aus St. Johann bei der Anschaffung eines Bearbeitungszentrums für die Herstellung eines Fällkeils

Die Feucht GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen aus St. Johann-Upfingen. Für die professionelle Herstellung des eigenen, patentierten Fällkeils wurden ein sogenanntes Bearbeitungszentrum und eine Roboterautomatik angeschafft. Dafür erhält die Firma Fördergelder vom europäischen Regionalentwicklungsprogramm LEADER Mittlere Alb. Im Dezember 2023 wurde das Projekt erfolgreich abgeschlossen. Zu diesem Anlass besuchten Landrat Dr. Ulrich Fiedler und Elisabeth Markwardt (Vorsitzender und Regionalmanagerin von LEADER Mittlere Alb) sowie Bürgermeister Florian Bauer die Firma. Tim und Rolf Feucht sowie Silke Costanzo hießen sie willkommen und präsentierten die Maschine.

Die Feucht GmbH ist in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, hauptsächlich in der CNC-Fräs- und Drehteilebearbeitung, bei der Entgrattechnik sowie im Schleifen und in der Montage von Baugruppen. Während der schwierigen Corona-Zeit hatten Geschäftsführer Tim Feucht und Firmengründer Rolf Feucht einige Ideen zur Erweiterung ihrer Produkt- und Dienstleistungspalette, um sich im Wettbewerb mit anderen Firmen besser aufstellen zu können. Durchgesetzt hat sich die Idee zur Produktion eines selbst entworfenen Fällkeils, der beim Fällen von Bäumen oder der Herstellung von Brennholz zum Einsatz kommt.

Für die professionelle Fertigung des patentierten Produkts in hohen Stückzahlen wurde ein automatisiertes Bearbeitungszentrum angeschafft. Dafür erhält die Feucht GmbH Fördergelder von LEADER. Im Dezember 2023 waren alle Maschinenbestandteile vollständig geliefert und das Bearbeitungszentrum mit der dazugehörigen Roboterautomatik konnte in Produktion gehen. Zwecks erfolgreicher Projektumsetzung und Besichtigung luden Tim und Rolf Feucht sowie Silke Costanzo am Montag, den 18.03.2024, Landrat Dr. Ulrich Fiedler, Elisabeth Markwardt und Bürgermeister Florian Bauer ein. Neben dem berichtete Rolf Feucht von der Historie des Familienunternehmens, welches 1997 als Ein-Mann-Betrieb gegründet wurde. Seit 2012 gehört Sohn Tim der Geschäftsführung des Familienunternehmens an, gemeinsam mit seinem Vater bildet er die Konstruktionsabteilung. Für den kaufmännischen Bereich ist Tochter Silke Costanzo zuständig.

„Die neue Maschine arbeitet höchst effizient und energiesparend, außerdem benötigt sie in der Anwendung weniger personelle Betreuung. Diese personellen Ressourcen können an anderer Stelle im Betrieb eingesetzt werden“, erläuterte Tim Feucht. Die Produktion des Fällkeils unterliegt dem Motto ‚100 % Made im Landkreis Reutlingen‘. „Mir ist es wichtig, die Regionalität zu stärken. Die Produktion findet hier statt, die Arbeitsplätze werden hier gesichert und geschaffen“, so Feucht weiter. Landrat Fiedler war von dem Besuch sichtlich angetan und erklärte, dass es für ihn immer eine spannende Angelegenheit sei, regionale Betriebe und die Menschen dahinter kennenzulernen. Die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb hat das Projekt sehr gerne unterstützt, da es „die regionale Wertschöpfung stärkt, einen Beitrag zur langfristigen Sicherung der hiesigen Arbeitsplätze leistet und die technologische Entwicklung im ländlichen Raum voranbringt“, sagte Fiedler.