Dank der Installierung eines Aufzugs wurde das Gemeindehaus barrierefreier gestaltet, das dient der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
Foto: LEADER Mittlere Alb

Im Teilort Wilsingen der Stadt Trochtelfingen fehlt es an barrierefreien Räumlichkeiten, welche für kulturelle Veranstaltungen sowie für das rege Vereinsleben genutzt werden können. Mobilitätseingeschränkten Personen bleibt die selbstbestimmte Teilnahme am örtlichen Vereinsleben sowie an anderen Angeboten oftmals verwehrt. Die fehlende Barrierefreiheit verhindert zudem ein ehrenamtliches Engagement durch Menschen mit Handicap.

Wilsingen ist ein kleines Dorf mit großem Zuwachs, das ein Angebot für alle Bürger am Ort schaffen möchte. Durch die barrierefreie Gestaltung der Obergeschosse im Gemeindehaus kann die soziale Inklusion in den Vereinen und im Rahmen anderer Angebote umgesetzt und gelebt werden. Toleranz und Verständnis werden gesteigert, die Dorfgemeinschaft wird gestärkt.

Mit dem Umbau im Gemeindehaus – Installierung eines Aufzugs – wurde das gesamte Gemeindehaus barrierefrei gestaltet . Außerdem konnte damit ein neues Angebot an Kultur- und Bildungsveranstaltungen am Ort geschaffen werden. In gemeinsamen Singstunden, Kursen aber auch bei Privatfeiern kommen Jung und Alt zusammen. Mit dem erweiterten Angebot ist das Gemeindehaus ein Haus der Kultur und Begegnung, in dem alle Menschen selbstbestimmt teilnehmen können. Das dient der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und Identifikation im Ort.

Maßnahmen:

  • Einbau eines Aufzugs zur Herstellung der Barrierefreiheit
  • Weiterentwicklung des Kultur- und Bildungsangebots

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Herstellung der Barrierefreiheit für eine selbstbestimmte Teilnahme
  • Steigerung der Toleranz und Stärkung der Dorfgemeinschaft
  • Förderung des ehrenamtlichen Engagements und Erhalt des musikalischen Erbes
  • Zielgruppe: Wilsinger Bürger – vom Säugling bis zu Senioren

Projektinfo

Beschlussdatum: 19.04.2016
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: Stadt Trochtelfingen
Primäres Handlungsfeld: Soziales und kulturelles Leben
Ort: Trochtelfingen