In Lichtenstein-Honau ist der Laden „Forellerie“ für Produkte rund um die Echaztal Forelle und weitere regionale Erzeugnisse mit Hilfe von LEADER-Fördergeldern eingerichtet worden
Foto: LEADER Mittlere Alb

Im Hotel Restaurant Forellenhof Rössle in Lichtenstein-Honau gab es bisher einen kleinen Verkaufsladen, dieser ließ jedoch viele Wünsche offen: Eine sehr kleine Ladenfläche mit wenig Platz für ein nur begrenztes Produktsortiment und max. zwei Kunden gleichzeitig war nicht mehr zufriedenstellend. Mit der finanziellen Unterstützung von LEADER Mittlere Alb wurde eine neue Verkaufsstelle gegenüber vom Hotel Restaurant für Forellenspezialitäten sowie weitere regionale Produkte hergerichtet – die Forellerie.

Der Projektträger, das Familienunternehmen Gumpper und Stoll, erhielt für den Innenausbau und die Einrichtung des Ladengeschäfts finanzielle Unterstützung. Von Oktober 2020 bis Oktober 2021 wurde das Projekt mit viel Liebe und Hingabe zum Detail umgesetzt.

Die Forellerie ist ein Wohlfühlort: Der Laden erstrahlt in sehr warmen Licht und bringt die ansprechende und moderne Einrichtung zur Geltung. Die Regale an den Wänden, die Decke und weitere Raumelemente sind mit regionalen Hölzern verkleidet. Die Kühlschränke für frische Waren sind für jedermann übersichtlich und verständlich eingeräumt. Die verglaste Theke mit Forellenprodukten sowie weiteren Köstlichkeiten ist sehr hochwertig und ästhetisch. Insgesamt macht die Forellerie Appetit und Lust auf regionale Produkte. Die Struktur und Einrichtung des Geschäfts ist klar definiert, nicht überfüllt und extrem attraktiv.

Regionalität, Qualität und kundennaher Service – darauf basiert das Konzept der Forellerie. Hier wird den Kunden ein vielfältiges Angebot regional erzeugter Lebensmittel, die aus dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der näheren Umgebung stammen, angeboten.

Maßnahmen:

  • Innenausbau und die Einrichtung des Ladengeschäfts
  • Angebot von regional erzeugten Lebensmitteln

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Angebot von Regionalität, Qualität und Nähe zu lokalen Produzenten
  • Förderung Nachhaltigkeit und regionale Identität
  • Neuausrichtung und Weiterentwicklung des Familienbetriebs
  • Existenzfestigung und Schaffung neuer Arbeitsplätze
  • Weiterentwicklung der regionalen Wirtschaft
  • Erweiterung des Versorgungsangebots für örtliche Bevölkerung (Grund-/Nahversorgung)

Projektinfo

Beschlussdatum: 28.07.2020
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: GmbH & Co.KG
Primäres Handlungsfeld: Regionale Wirtschaft
Weiteres Handlungsfeld: Lebenswerte Dörfer
Ort: Honau