Die Projektverantwortlichen der Lichtensteinmühle um Peter Glück, Ann-Catrin Knupfer und Michaela Frech (v. l.) freuen sich über die Zusage der Förderung
Foto: Lichtensteinmühle

Der Beirat der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb tagte in diesem Jahr zum zweiten Mal zur Auswahl von LEADER-Projekten. Erstmalig unter der Leitung des neuen Vorsitzenden Landrat Dr. Ulrich Fiedler wurden vier Projekte für eine Förderung beschlossen. Der Beirat entschied über Fördermittel in Höhe von insgesamt 423.000 Euro zur Stärkung der Grundversorgung und der Innovationskraft in der Region.

Unter anderem erhält die Lichtensteinmühle in Honau eine finanzielle Unterstützung für die zukunftsfähige Entwicklung des Familienbetriebs. „Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass wir ausgewählt wurden“, so Peter Glück der Lichtensteinmühle. Im Rahmen des Projekts werden ab Herbst der Laden vergrößert und die Sozial- sowie Büroräume umgebaut. Auch die Dorfbäckerei Tiefenbach in St. Johann-Würtingen wurde von den Beiratsmitgliedern für eine Förderung ausgewählt. Die Produktion wird im Zuge der Projektumsetzung modernisiert und erweitert. Bäckermeister Philipp Tiefenbach hat dabei die Energieeffizienz als innovativen Ansatz besonders im Blick. Beide Projekte leisten einen wichtigen Beitrag zur Grundversorgung am Ort.

Innovation und Betriebsentwicklung spielten auch bei den zwei weiteren der insgesamt vier gewerblichen Projekten eine Rolle. Künftig soll durch die finanzielle Unterstützung der LEADER-Aktionsgruppe ein ökologisch wertvoller Dünger aus Schafwolle in der Region produziert werden. Für die Existenzgründung wurde ein Antrag zur Errichtung einer Halle mit Produktionsanlage eingereicht. Im Rahmen einer Betriebserweiterung durch ein KFZ-Sachverständigenbüro wird in der Region ein neues Dienstleistungsangebot geschaffen. Durch moderne Messanlagen können in Zukunft im speziellen auch für Lastkraftwägen Protokolle über den Zustand von Fahrzeugrahmen erstellt werden. Der Betrieb hatte eine Förderung unter anderem für den Bau der Prüfhalle mit entsprechender Technik beantragt und eine Zusage erhalten.

Sehr zufrieden zeigte sich Landrat und Vorsitzender der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb Dr. Ulrich Fiedler angesichts des Ergebnisses der Beiratssitzung. 423.000 Euro Fördermittel aus dem LEADER-Programm „unterstützen wertvolle Projekte der Grundversorgung und Innovation in unserer Region“, resümierte der Vorsitzende.