LEADER Mittlere Alb entwickelt sein Regionalentwicklungskonzept weiter und beteiligt dabei lokale Akteure. Am 10. März 2022 fand in diesem Rahmen die PARTI*werkstatt statt.

LEADER Mittlere Alb befindet sich mitten im PARTI*prozess (*PARTIZIPATION) zur Weiterentwicklung der Region – ein großer Beteiligungsprozess. Dabei geht es um die Bewerbung für die neue LEADER-Förderperiode 2023-2027. Mit Hilfe der Beiträge regionaler Akteure wird das Regionale Entwicklungskonzept (REK) weiterentwickelt, welches die Grundlage für die Bewerbung ist. Im Rahmen dieses Beteiligungsprozesses hat am 10. März 2022 die PARTI*werkstatt mit 48 Teilnehmenden stattgefunden.

Schon allein durch die Nutzung der virtuellen Plattform Gather Town wurde die Veranstaltung zu einer sehr lebendigen Zusammenkunft. Gather Town erinnert an die Darstellungen in Videospielen aus den 90er Jahren und ist ein Programm mit virtuellen Räumen, in denen sich Personen via Avatar bewegen und miteinander interagieren können. Jeder Teilnehmende konnte sich einen individuellen Avatar (eine künstliche Grafikfigur) erstellen, sich damit frei im Hauptraum sowie den Räumen für die Fachthemen bewegen und mit allen anderen ins Gespräch kommen. Ein erfolgreiches Beispiel für die Digitalisierung im ländlichen Raum.

Zuerst gab es einen Rückblick zum Workshop I vom Dezember 2021 sowie zu den Ergebnissen der Bürgerbeteiligungsaktion PARTI*karten. Im Workshop wurden unterschiedlichste Themen und Ideen gesammelt, dazu gehörten z. B. neue Wohnformen, Begegnungsorte oder Maßnahmen im Bereich Digitalisierung und Klimaanpassung. Mit den 10.000 in der Region ausgegeben PARTI*karten konnten Bürger analog wie auch digital an einer Umfrage teilnehmen. 257 Bürger haben diese Möglichkeit genutzt und auf die Fragen „Welche drei Wörter fallen Ihnen zur LEADER-Region Mittlere Alb ein?“ sowie „Was sind Ihre Ideen und Wünsche für unsere Region?“ geantwortet. Zu den am häufigsten genannten Themen gehörten u. a. Förderung, Heimat, Kultur, Zusammenhalt wie auch Mobilität, Arbeit oder Kinder und Jugend.

Anschließend fanden die PARTI*impulse statt – der inhaltlich bedeutsamste Teil der Veranstaltung. Experten aus den Bereichen Klimaschutz, Inklusion sowie (inter-) nationale Kooperation haben kurze Impulsvorträge in Kleingruppen gehalten. Anhand dieser Impulse wurden gemeinsam mit den Teilnehmenden Ideen und Zielvorstellungen zur Weiterentwicklung des REK gesammelt und besprochen. Dabei kamen sehr interessante Punkte zur Sprache, beispielsweise umweltfreundliche Bauweisen und Modul-Bauweisen, Notfallkonzepte für Kommunen, Vernetzung im Bereich Hightechunternehmen und Kulturhistorie, Regionalwährungen, Vielfalt als Stärke, Natur als barrierefreier Begegnungsraum und vieles mehr.

Insgesamt war die PARTI*werkstatt abwechslungsreich und arbeitsintensiv. In den Gruppenarbeiten wurden viele spannende und zukunftsweisende Aspekte angesprochen und diese Beiträge zeigen dem LEADER-Team den Handlungsbedarf und die Potentiale der Region auf. In den nächsten Wochen geht der PARTI*prozess von LEADER Mittlere Alb weiter. Das REK muss bis Juli 2022 beim Land Baden-Württemberg eingereicht werden.

Sie sind herzlich zum Workshop II – Ziele und Handlungsfelder am 05.04.2022 von 17:00-19:00 Uhr eingeladen. Eine Teilnahme ist online oder in Präsenz auf der Hopfenburg in Münsingen möglich. Interessierte melden sich bitte bis spätestens 01.04.2022 unter info@leader-alb.de an (unter Angabe zur Teilnahme in Präsenz oder digital).

Weitere Informationen zum PARTI*prozess finden Sie hier.