Regionalmanager Hannes Bartholl überreicht zum Projektabschluss die LEADER-Plakette an Ann-Catrin Knupfer, Peter Glück und Michaela Frech (v. l.) im neuen Verkaufsbereich der Lichtensteinmühle.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Seit 1933 führt Familie Frech die Lichtensteinmühle in Honau und versorgt seither die Region mit frischen Mühlenprodukten. Die Müllermeisterin Ann-Catrin Knupfer leitet gemeinsam mit Schwester Michaela Frech in der vierten Generation die Mühle. Mit Unterstützung aus dem LEADER-Programm hat die junge Generation den Familienbetrieb für Kunden und Mitarbeiter weiterentwickelt.

Im Zuge der Modernisierung wurden das Vordach der Mühle vergrößert und ein zeitgemäßer Mitarbeiterraum sowie neue Büroräume eingerichtet. Mehr Platz für Mitarbeiter und Büro war notwendig geworden, da sich „der Betrieb über die letzten Jahre gut entwickelt hat und das Personal aufgestockt wurde“, erläutert Michaela Frech. Vom neuen Büro aus leiten die Schwestern den Familienbetrieb und kümmern sich mit ihren Mitarbeitern um die Kunden im Mühlenladen. Früher, als das Büro noch Wohnzimmer war, blickten einst die Großeltern durch ein kleines Fenster in den Laden und bedienten bei Bedarf die Kundschaft.

Zusätzlich zur betrieblichen Modernisierung fördert unsere LEADER-Aktionsgruppe den Ausbau des Mühlenladens. Durch die Erweiterung konnte „das Angebot an Backmischungen und Bio-Getreide vergrößert und Backzutaten sowie Backutensilien neu ins Sortiment aufgenommen werden“, erläutert Michaela Frech. Unsere LEADER-Aktionsgruppe unterstützt durch die Förderung die regionale Wertschöpfung und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Darüber hinaus wir die Grundversorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs vor Ort gestärkt.