Während des Spaziergangs auf dem Rundweg Etzenberg übergab Pia Münch die LEADER-Plakette an Bürgermeister Siegmund Ganser (v. l.: Christa Hirlinger und Anni Kimmich vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinde, Bürgermeister Siegmund Ganser, stv. LEADER-Vorsitzende Pia Münch, 2. stv. Bürgermeisterin aus Hülben Claudia Rabuser und Betreuerin der Rückenfitstunde Lucie Schiller-Hermle)
Foto: LEADER Mittlere Alb

Die Gemeinde Hülben besitzt das Zertifikat ‚Gesunde Gemeinde‘. Dem voraus ging ein Beteiligungsprozess der Bürgerschaft, innerhalb dessen ein Arbeitskreis gegründet wurde. Bereits zur Gründung des Arbeitskreises 2014 wurden erste Ideen für einen Seniorenrundweg vorgeschlagen. Der schon bestehende Etzenbergrundweg wird bereits von vielen Bürgern als Spazier- und Fitnessweg genutzt, so dass die Grundidee für einen Mehrgenerationenrundweg Etzenberg naheliegend war.

So wurde der 6 km lange Etzenbergrundweg mit verschiedenen Trainingsgeräten am Wegrand ausgestattet. Durch die gleichmäßig verteilten Trainingsstationen ist es möglich, ein Kraftausdauertraining der wichtigsten Muskelgruppen zu absolvieren, um Alltags-bedingte muskuläre Dysbalancen zu minimieren und das Wohlbefinden zu steigern. Mit dem Ablaufen des Mehrgenerationenrundwegs wird außerdem die Grundlagenausdauer trainiert, die im Wesentlichen Einfluss auf das gesamte Herzkreislaufsystem nimmt.

Die Geräte werden mittels Schaubildern verständlich erklärt, so dass die Geräte – vom Profi bis zum Laien – von allen nutzbar sind. Zudem gibt es zwei große Übersichtstafeln an beiden Einstiegspunkten (Bauhof und Wanderparkplatz Heerweg), welche auf das Projekt hinweisen und verständliche Erläuterungen hierzu geben. Zusätzlich bietet der Arbeitskreis die sogenannte Rückenfitstunde an. Einmal im Monat werden Interessierte über das Mitteilungsblatt und Facebook eingeladen, den Weg mit abzugehen und angeleitete Übungen für Rücken und Muskulatur mitzumachen. Dieses Angebot spricht jedes Alter an.

Damit wurde die Attraktivität des Rundwegs auch für zukünftige Nutzungen und Generationen erhöht, außerdem hat die Gemeinde damit einen weiteren Treffpunkt, an dem sich die Menschen vom Ort begegnen können. Der Rundweg bringt verschiedene Generationen und Nationen bei Sport und Bewegung in der Natur zusammen.

Der Etzenbergweg ist in seiner kompletten Länge asphaltiert und somit barrierefrei. Die Aufstellflächen der Geräte sind so gestaltet, dass sie ebenfalls barrierefrei zugänglich und somit auch für gehbehinderte Menschen nutzbar sind.

Maßnahmen:

  • Planung, Anschaffung und Montage der Trainingsgeräte
  • Anbringung von Übersichtstafeln und die Errichtung der Aufstellflächen

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Beitrag zum Erhalt der Lebensqualität und zur Gesundheitsvorsorge
  • Attraktive Gestaltung der Gemeinde Hülben
  • Belebung der Dorfgemeinschaft
  • Zusammenführung junger und älterer Menschen
  • Schaffung einer neuen Begegnungsstätte
  • Verbesserung der sozialen Angebote und Strukturen im Bereich der Freizeit

Projektinfo

Beschlussdatum: 07.02.2019
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: Gemeinde Hülben
Primäres Handlungsfeld: Lebenswerte Dörfer
Weiteres Handlungsfeld: Soziales und kulturelles Leben
Ort: Hülben