Zur Eröffnungsfeier im Dezember 2022 kamen sehr viele Interessierte zum Marktplatz11 und nutzten das breite Angebot im Dorfladen
Foto: LEADER Mittlere Alb

2017 schloss der letzte Lebensmittelladen in Mehrstetten. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist 9 km entfernt. Außerdem gab es im Ort keinen richtigen Dorfmittelpunkt, der die Möglichkeit für alltägliche Begegnungen und mehr soziales Miteinander bieten konnte. 2019 gründete sich die Genossenschaft „Markplatz11 Mehrstetten“, entstanden aus einem Bürgerteam, das eine neue Nahversorgung im Ort auf die Beine stellen wollte.

Geschaffen wurde ein Lebensmittelgeschäft mit Cafébetrieb in der Ortsmitte Mehrstettens. Das Angebot umfasst neben einem Grundsortiment auch regionale Produkte, Bioprodukte und unverpackte Ware. Die Anbieter vor Ort (Bäcker, Metzger, Raiffeisenmarkt) werden bei der Sortimentsplanung berücksichtigt. Zudem enthält der Laden verschiedene Service-Angebote wie eine Postfiliale.

Neben dem Dorfladen bietet das gemeindeeigene Gebäude noch viel mehr (nicht Teil der LEADER-Förderung). Hier hat die Hausärztin neue und moderne Praxisräume bezogen und ein ambulanter Pflegedienst ist zu finden. Im Dachgeschoss gibt es zwei Wohnungen.

Hier finden Sie Informationen zum Marktplatz11.

Maßnahmen:

  • Anschaffung von Einrichtungsgegenständen für den Laden- und Cafébetrieb
  • Werbematerial

 

Ziele und Zielgruppen:

  • Schaffung eines Dorfmittelpunkts für alltägliche Begegnungen und soziales Miteinander
  • Beitrag zur Grundversorgung
  • Beitrag zur Quartiersentwicklung
  • Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in Kommune und Region
  • Zielgruppe: die ganze Bevölkerung, auch in benachbarten Gemeinden

Projektinfo

Beschlussdatum: 22.10.2020
Status: Projekt wurde erfolgreich umgesetzt
Projektträger: Genossenschaft
Primäres Handlungsfeld: Lebenswerte Dörfer
Weiteres Handlungsfeld: Soziales und kulturelles Leben, Regionale Wirtschaft
Ort: Mehrstetten