Frau Heinzmann und Frau Rauscher vom Laden-Team mit der Regionalbudget-Plakette.

Foto: LEADER Mittlere Alb

Seit sieben Jahren versorgt der Kohlstetter Laden die Bürger am Ort mit Gütern des täglichen Bedarfs wie. z. B. mit Backwaren, Milchprodukte oder Gemüse. Der Laden, unter dem Dach des Vereins Laden und Mehr e.V., ist ein Projekt des eigenständigen und bürgerschaftlichen Engagements. Der Laden wurde von Ehrenamtlichen gegründet und wird seither im Ehrenamt betrieben. Die Ausstattung des Kohlstetter Ladens war im Vergleich zum mittlerweile sehr professionellen Betrieb teilweise noch zu provisorisch und darüber hinaus unvollständig, was mit finanzieller Hilfe der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb Ende 2020 behoben wurde.

Mit der Unterstützung  von rund 2.500 Euro aus dem Regionalbudget hat der Verein Laden und Mehr eine neue Ausstattung für den Dorfladen angeschafft. Die bisher provisorisch verkleidete Ladentheke wurde mit Holz verkleidet. Ein neuer Tische und Stühle ersetzen und erweitern eine Leihgabe, sodass die Cafe-Ecke jetzt gut ausgestattet ist und zum Verweilen einlädt, auch wenn ein Kaffeeplausch aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht möglich ist. Mit Hilfe eines neuen Prospekthalters werden Informationen vom und für den Ort adäquat präsentiert, die neue Kasse schafft die technischen Voraussetzungen für einen reibungslosen Laden-betrieb. „Die gesamte Vorstandschaft und das Laden-Team freuen sich riesig über die Förderung“, so Schriftführerin Bettina Samulski, die für die Abwicklung der Förderung verantwortlich war.

Im Jahr 2021 können weitere regionale Akteure vom Regionalbudget profitieren und Fördergelder beantragen. Projektanträge können noch bis zum 26. Februar 2021 beim LEADER-Regionalmanagement eingereicht werden.