Bei der Präsentation durch Bürgermeister Matthias Winter prüfte der Kreisbehindertenbeauftragte Tobias Binder die Praktikabilität des WC-Containers
Foto: LEADER Mittlere Alb

LEADER Mittlere Alb unterstützt den Bau einer mobilen barrierefreien Toilette für die Gemeinde Römerstein mit rund 15.766 Euro Fördermitteln

Am 10. Juni 2020 präsentierte Bürgermeister Matthias Winter die mobile barrierefreie Toilette der Gemeinde Römerstein. Die Toilette ist die erste ihrer Art im Landkreis Reutlingen und ein absolutes Leuchtturmprojekt für die kleine Kommune.

Die Gemeinde Römerstein hat sich unter dem Motto „Römerstein für alle“ auf den Weg zur inklusiven Gemeinde gemacht und wird dabei durch die Inklusionskonferenz im Landkreis Reutlingen unterstützt. Im Zuge dieses Prozesses wurde der Arbeitskreis (AK) „Barrieren“ ins Leben gerufen. 2018 hatte Markus Class, Ortsvorsteher von Römerstein-Zainingen und engagiertes AK-Mitglied, die Idee für ein mobiles barrierefreies WC. Mit dem mobilen Toiletten-Container können die zahlreichen Veranstaltungen von Vereinen und Gemeinde in Römerstein barrierefrei zugänglich gemacht werden. Zur Nutzung des Sanitärcontainers wird dieser per Radlader an den gewünschten Veranstaltungsort gebracht, organisiert durch die Gemeinde.

Für die Umsetzung der Toilette hatte die Gemeinde einen Projektantrag bei LEADER Mittlere Alb gestellt und eine Zusage über Fördermittel aus dem Regionalbudget in Höhe von rund 15.766 Euro erhalten.

Am 10. Juni 2020 hatten Bürgermeister Matthias Winter und das LEADER-Regionalmanagement zu einer kleinen Präsentation der barrierefreien Toilette auf den Bauhof der Gemeinde, wo der Toiletten-Container gelagert ist, eingeladen. Der Bürgermeister inspizierte gemeinsam mit Susanne Blum von der Inklusionskonferenz, dem Kreisbehindertenbeauftragten Tobias Binder, Gemeinderats- und AK-Mitglied Wilhelm Röcker, dem Ortsvorsteher von Böhringen Albrecht Müller, Elisabeth Markwardt von LEADER sowie Felicitas Merz und Dominik Oberfrank von der Firma Grinbold-Jodag die Tauglichkeit des Sanitärcontainers.

Bürgermeister Winter berichtete zusammen mit Wilhelm Röcker von der Entwicklung der Idee bis zur Umsetzung. „Gerade in heutigen Zeiten, wo uns das Thema Diskriminierung wieder besonders beschäftigt, bin ich sehr stolz über unseren Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Bisher gab es keine Möglichkeit für z. B. Menschen im Rollstuhl, mit Rollator oder sonstigen Geh-Hilfen, an unseren örtlichen Veranstaltungen teilzunehmen und dabei die Verfügbarkeit einer barrierefreien Toilette zu haben“, sagte Bürgermeister Winter.

In Zusammenarbeit von Arbeitskreis, Gemeindeverwaltung, Inklusionskonferenz und LEADER konnte die mobile barrierefreie Toilette realisiert werden. „Ich freue mich, dass so viele Partner an einem Strang gezogen haben und das Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma Grinbold-Jodag so zügig umgesetzt werden konnte“, so Bürgermeister Winter.

Mit der mobilen barrierefreien Toilette wird die Chancengleichheit von Menschen mit Behinderungen gefördert, deren Diskriminierung unterbunden und die gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht. Bürgermeister Winter freute sich, dass „die Gemeinde Römerstein als erste Kommune im Landkreis Reutlingen ein mobiles barrierefreies WC besitzt. Dies ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur inklusiven Gemeinde und durch die Vernetzung und Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im Rahmen des Projekts wird eine inklusive Haltung in der Einwohnerschaft gefördert wie auch das Bewusstsein der Bevölkerung sensibilisiert.“ Mit dem Toilettencontainer wird die Infrastruktur in Römerstein verbessert, die Gemeinde gewinnt an Attraktivität und das soziale Miteinander sowie die örtlichen Vereine werden unterstützt.