Mitglieder des Reparatur-Teams rund um Franz Gsodam (mit Werkzeug) haben bei einem Besuch von Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt die Regionalbudget-Plakette entgegengenommen
Foto: LEADER Mittlere Alb

In Römerstein ist mit Fördergeldern von LEADER Mittlere Alb ein Reparatur- und Internet Café entstanden, wo zwölf Bürger mit ihrer Expertise andere unterstützen

Eine Gruppe engagierter Bürger aus Römerstein hatte das klare Ziel vor Augen, andere im Ort mit ihrer Expertise zu unterstützen. Es sollte ein Treffpunkt geschaffen werden, an dem ein Beitrag zur Besserung geleistet wird und Belastungen oder Missstände beseitigt werden können. So hatte Franz Gsodam zu Beginn dieses Jahres bei LEADER Mittlere Alb Fördergelder beantragt und auch zugesprochen bekommen. Dank dieses finanziellen Zuschusses ist das Reparatur- und Internet Café in Römerstein entstanden. Hier gibt es Abhilfe für zweierlei Problemstellungen: Menschen mit kaputten Gegenständen bekommen Ratschläge und können kleinere Reparaturdienste in Anspruch nehmen, zudem erhalten Senioren Einweisungen im sicheren Umgang mit Internet und Handy. Gelder gab es für die Einrichtung und Ausstattung, z. B. elektrische Anschlüsse, Beleuchtung, Werkzeuge, Mess- und Kontrollgeräte sowie einen PC und Beamer.

„Neben Reparaturdiensten bieten wir auch Hilfe zur Selbsthilfe an, denn unter Anleitung können manche Dinge selbst repariert oder in Bezug auf den alltäglichen Gebrauch erlernt werden“, berichtet Gsodam. Derzeit besteht das Team aus 12 ehrenamtlich Engagierten. Deren Expertise umfasst Bereiche wie Näharbeiten, Elektronik, Mechanik, Elektrotechnik, Holzarbeiten oder Informationstechnik (Software, Handy, Internet). „Die Spannbreite ist groß und natürlich geht es auch um Erfahrungs- sowie Wissensaustausch in gemütlicher Runde und einen Begegnungsort für soziale Kontakte“, so Gsodam weiter.

Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt und Praktikantin Lili Hofstetter haben das Team vergangene Woche besucht und die Gelegenheit genutzt, die Regionalbudget-Plakette als Symbol für die Förderung zu übergeben. An diesem Nachmittag war Antonius Van der Weert, Dozent an der Volkshochschule, zu Besuch und erklärte Senioren Smartphones in der Bedienung und Anwendung mit Apps. Übrigens bietet das Café Team einen tollen Service: Alle Themen, die im Internet Café behandelt werden, werden in einem elektronischen Nachschlagewerk schrittweise dokumentiert und an die Teilnehmer verschickt – jederzeit zum Nachlesen, falls es doch mal zu viel auf einmal war. „Die Stimmung in der Gruppe war sehr herzlich und vergnügt. Ich habe mich ungemein wohlgefühlt und wurde direkt von der Runde aufgenommen, als wäre ich schon immer fester Bestandteil des Teams“, freut sich Markwardt.

Das Reparatur- und Internet Café soll insbesondere Einwohner von Römerstein ansprechen, mittlerweile kommen aber auch viele Ratsuchende aus der Umgebung. Das Reparatur Café läuft bisher sehr erfolgreich, die Angebote des Internet Cafés müssen sich erst noch ein wenig rumsprechen. Dank Spenden können alle entstehenden Materialkosten gut gedeckt werden. „Gerne möchten wir mehr junge Leute erreichen. Derzeit führe ich Gespräche mit der Werkrealschule Römerstein, um vielleicht auch Schüler für unser Projekt begeistern zu können“, erzählt Gsodam. In dieser Sache ist sich das Team einig: Reparieren ist nachhaltig. Ihnen ist es wichtig, dass sie die Idee des Reparierens statt Wegwerfens und das erforderliche Wissen dafür an alle Interessierten weitergeben und noch nicht Interessierte dafür motivieren können.

Das Reparatur- und Internet Café ist in der Aglishardter Straße 72 in Römerstein zu finden. Jeden zweiten Freitag im Monat von 15-17 Uhr findet das Internet Café mit Tipps zur sicheren Benutzung von Handys und Internet statt. Jeden letzten Freitag im Monat hat das Reparatur Café von 16-18 Uhr geöffnet. Weitere Infos dazu finden Sie im Amtsblatt der Gemeinde Römerstein.