Der neue Honigautomat steht vor der Bäckerei Marquard in der Keltenstraße 6 in Engstingen. Zu jeder Tageszeit können Kunden hier z. B. verschiedene Sorten Honig, Kerzen oder Streuobst-Saft kaufen.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Dank der Unterstützung des Regionalbudgets von LEADER Mittlere Alb gibt es in Engstingen einen Honigautomaten

Seit 16 Jahren betreibt Karlheinz Mayer eine kleine Imkerei im Nebenerwerb. Seine Bienenvölker stehen auf Streuobstwiesen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Mittlerweile bewirtschaftet Mayer 42 Bienenvölker und ca. 100 Obstbäume. Bisher hat er seine Honigprodukte an der Haustür, über einen Online-Verkaufsshop und einen Verkaufsautomaten in Pfullingen vertrieben. Da seine Produkte sehr beliebt sind, hat Mayer dieses Jahr seinen Vertrieb erweitert und verkauft seine Erzeugnisse nun auch in Engstingen. Die Anschaffung und Aufstellung eines Verkaufsautomaten mit „Honigprodukten to go“ wurde mit Fördergeldern aus dem Regionalbudget von LEADER Mittlere Alb unterstützt.

Karlheinz Mayer will seine Unternehmung als Imker stärken und langfristig zum Haupterwerb ausbauen. Daher hat er dieses Jahr seine eigene Unternehmergesellschaft gegründet – die Albregio Mayer UG. Dank der Förderung aus dem Regionalbudget kann Mayer seine Honigprodukte auch in der LEADER-Region Mittlere Alb vermarkten. „Nach einigen Gesprächen habe ich mit der Bäckerei Marquard in der Keltenstraße 6 in Engstingen einen Partner gefunden, bei dem ich meinen Honigautomaten aufstellen kann“, erzählt Mayer. „Ich freue mich sehr, dass ich meine Produkte nun auch in Engstingen vertreiben kann. Die Lage ist sehr gut, da hier viele potentielle Kunden vorbeikommen. Für diese Möglichkeit möchte ich mich recht herzlich bei der Bäckerei Marquard bedanken“, so Mayer weiter.

Neben verschiedenen Honigsorten (z. B. Blüten- Raps-, Tannen- und Waldhonig) können Kunden weitere Honigprodukte wie Bienenwachskerzen, Propolis-Tinktur (zur kosmetischen Anwendung), Blütenpollen, Wachsbarren (zur Herstellung eigener Bienenwachstücher) oder Apfel- und Birnensaft am Automaten kaufen – alles aus eigener Herstellung. Je nach Saison und Angebot kann der Automat mit weiteren Produkten regionaler Erzeuger wie Edelbrände und Marmeladen bestückt werden.

Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt hat den Projektträger bei seiner Antragstellung sehr gerne begleitet und berichtet: „Mit Freude haben wir das Kleinprojekt mit unseren Fördergeldern unterstützt. Es trägt zur Existenzerweiterung von Herrn Mayer, zur Erhaltung des traditionellen Handwerks und zur Verbesserung des Produktangebots in Engstingen bei. Es hat mit Blick auf die Artenvielfalt eine nachhaltige und positive ökologische Wirkung, außerdem stärkt es die regionale Identität und Heimatverbundenheit.“

Beantragen Sie ab sofort Fördergelder für Ihr Kleinprojekt

Über das Förderprogramm Regionalbudget werden Kleinprojekte mit 80 % gefördert. Sie haben eine Projektidee für 2022? Dann melden Sie sich ab sofort beim LEADER-Regionalmanagement in Münsingen. Ab Anfang 2022 stehen der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb wieder 200.000 Euro für die Förderung von Kleinprojekten zur Verfügung.

Gefördert werden Anschaffungen, bauliche Anlagen, nicht-investive Maßnahmen und Eigenleistungen. Dazu gehören beispielsweise Anschaffungen und Einrichtungen für Vereine wie Ausrüstungen für Freizeitaktivitäten, Technik für Theater- und Musikaufführungen oder Mobiliar für Jugendräume. Wir fördern zeitlich befristete künstlerische oder kulturelle Aktivitäten wie Festivals, Lesungen, Kulturtage oder Kunstausstellungen. Förderfähig sind auch die Verbesserung öffentlicher Einrichtungen im Bereich Toiletten, Kulturpfade oder Bäder, Maschinen sowie Arbeitshilfen für Kleinbetriebe der Grundversorgung und vieles mehr.

Antragsberechtigt sind öffentliche und kirchliche Einrichtungen, Vereine und Verbände, Privatpersonen, und Personengesellschaften.

Um für Ihre Projektidee einen Antrag einzubringen, melden Sie sich beim Regionalmanagement und lassen sich beraten:

  • Elisabeth Markwardt (07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de)
  • Hannes Bartholl (07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de)