Die Kinder haben sich riesig gefreut und die neue Kletterwand auch gleich in Beschlag genommen. Vorher mussten sie noch abwarten, bis die Kletterwand offiziell an sie übergeben wurde
Foto: LEADER Mittlere Alb

Der Förderverein der Grundschule Kleinengstingen hat mithilfe von LEADER-Fördergeldern eine Kletterwand für alle Kinder im Ort aufgestellt

Im Bereich des Schulhofs der Grundschule Kleinengstingen gibt es seit mehreren Jahren eine Kletterwand. Diese steht den Grundschulkindern sowie allen Kindern der Gemeinde Engstingen zur Verfügung – der Schulhof mit Spielgeräten, Fußballtoren und Bolzplatz wird als öffentlicher Spielplatz genutzt. Allerdings hatte die bisherige Kletterwand große Mängel. Etliche Stellen waren rostig, Klettergriffe waren lose und die Unterkonstruktion war durch Korrosion und Verschleiß marode. Eine weitere, sichere Nutzung war nicht mehr gegeben und die Kletterwand so nicht mehr nutzbar. Außerdem genügte diese nicht mehr den heutigen Ansprüchen der Kinder, da sie einen zu geringen Schwierigkeitsgrad aufwies.

Der Förderverein der Grundschule hat die Kletterwand mithilfe von Fördergeldern aus dem Regionalbudget von LEADER Mittlere Alb komplett neugestaltet. Es ist eine Boulderwand mit geneigtem Überhang entstanden, die ganz neue Klettermöglichkeiten eröffnet. Am 01. Oktober 2021 war es dann soweit: Die neue Kletterwand wurde im Rahmen einer offiziellen Eröffnung an die Kinder übergeben. „Vielen Dank für die große Unterstützung“, sagte Rebecca Gaus, Vorsitzende des Fördervereins, bei der Übergabe. Auch Bürgermeister Mario Storz war hoch erfreut. „Dies ist ein weiterer Baustein im kommunalen Spielplatzkonzept, den Kinder während ihrer Schulzeit in den Pausen nutzen, auf dem sich aber auch alle anderen Kinder der Gemeinde jederzeit aufhalten können“, betonte er. “Hier können sich die Kinder bewegen, treffen, Spaß haben und ihre Freizeit gestalten“, erklärte Storz.

Storz dankte dem Förderverein für den engagierten Einsatz sowie Elisabeth Markwardt vom LEADER-Regionalmanagement für die finanzielle Unterstützung, die maßgeblich zur Verwirklichung beigetragen habe. Es ist ganz wunderbar, dass LEADER Mittlere Alb auch kleinere Vorhaben fördere, da gerade solche einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft in der Kommune leisten. Markwardt nutzte die Gelegenheit und erklärte den Kindern kurz das Förderprogramm. Mit dem Regionalbudget erhalten regionale Akteure für kleinere Vorhaben bis 20.000 Euro Gesamtkosten eine finanzielle Unterstützung mit einem Fördersatz von 80 %. Durch die Neugestaltung der Kletterwand wird für die Kinder in Engstingen ein attraktives Freizeitangebot erhalten und verbessert. Die Kletterwand bietet den Kindern Spaß an komplexen Bewegungen und unterstützt sie bei der Entwicklung motorischer Fähigkeiten. „Die Kinder treffen sich bei der Kletterwand, spielen dort miteinander und verbringen ihre Freizeit – sowas unterstützen wir gerne. Eine Begegnungsstätte für alle Kinder im Ort mit positiver sozialer und belebender Wirkung“, sagt Markwardt.

Auch im Jahr 2022 können regionale Akteure Projektanträge für Zuschüsse im Rahmen des Regionalbudgets beim LEADER-Regionalmanagement einreichen. Haben auch Sie eine Idee für ein Kleinprojekt? Dann können Sie sich jederzeit beim Regionalmanagement in Münsingen melden und beraten lassen.
Elisabeth Markwardt (07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de)
Hannes Bartholl (07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de).