Eine Flugschülerin nutzt den Flugsimulator zu Übungszwecken
Foto: LEADER Mittlere Alb

Die Jugendabteilung der Fliegergruppe Hülben hat mit viel Arbeitseinsatz und dank einer LEADER-Förderung in Höhe von rund 4.600 Euro einen Segelflugsimulator gebaut. In der vergangenen Woche präsentierten die Engagierten um Vorstand Manuel Stokinger und Jugendleiter Kai Stüber den Simulator.

„Der Segelflugsimulator wurde mit großem Einsatz durch die Jugendlichen des Vereins gebaut“, berichtet Jugendleiter Kai Stüber stolz. Beim Bau haben die Jugendlichen ihr handwerkliches und organisatorisches Geschick eingebracht und gelernt, Verantwortung zu übernehmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der fertige Segelflugsimulator beinhaltet die gleichen Instrumente wie ein echtes Segelflugzeug und begeisterte Besucher bei vergangenen Veranstaltungen der Fliegergruppe. „Der Simulator wird genutzt, um neue Mitglieder zu gewinnen und Jugendliche für diesen Sport zu begeistern“, erzählt Kai Stüber. Der Simulator dient aber nicht nur zur Gewinnung neuer Segelflugfreunde, sondern wird auch für Übungszwecke eingesetzt. Die Flugschüler der Fliegergruppe können dank des Simulators erste Flugversuche auf festem Boden machen. „Das hilft wirklich sehr“, so Fluglehrer und Vorstand Manuel Stokinger. Mit dem Segelflugsimulator lernen die Schüler die Handgriffe und Techniken des Fliegens, bevor sie das erste Mal abheben.

Alle Interessierten, die einmal im Simulator sitzen möchten, haben auf dem Drachenfest Hülben am 14. und 15.10.2023 die nächste Gelegenheit dazu.