Die Verantwortlichen des Jugendhauses Felix Schlienz, Lisa Mezger und Katja Kirschner erhalten die Regionalbudget-Plakette von Regionalmanager Hannes Bartholl und Lilian Hofstetter von LEADER Mittlere Alb (v. l. n. r.)
Foto: LEADER Mittlere Alb

Im Jugendhaus Café Olé in Lenningen gibt es dank einer Förderung unserer LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb einen Billardtisch und neue Technik für die medienpädagogische Bildungsarbeit. Der Kreisjugendring Esslingen, beauftragt mit der Jugendarbeit in Lenningen, stellte in der ersten Jahreshälfte einen Antrag auf Förderung, um eine finanzielle Unterstützung für das Jugendhaus zu erhalten.

„Im Jugendhaus bestand besonders bei der digitalen Ausstattung Entwicklungspotenzial“, meinte Katja Kirschner vom Kreisjugendring bei der Vor-Ort-Kontrolle durch LEADER-Regionalmanager Bartholl. Mit der Förderung in Höhe von gut 2.000 Euro gibt es für die Jugendlichen neue Spiele und Controller im „Zockerzimmer“, eine Musikanlage für Discos und Tanzprojekte, weitere digitale Ausstattung für die medienpädagogische Bildungsarbeit sowie einen selbst gebauten Billardtisch. „Wir schaffen attraktive Angebote, um die Jugendlichen zu erreichen und eine Vertrauensbasis für die pädagogische Arbeit zu schaffen“, so der Pädagoge Felix Schlienz. Gemeinsam mit der Leiterin des Jugendhauses, Lisa Mezger, haben sie in den letzten Wochen schon einige Angebote mit der neuen Ausstattung durchgeführt. So wurden zum Beispiel ein Turnier auf der Spielkonsole oder ein Fotoworkshop erfolgreich abgehalten. Die Gemeinschaft und der bewusste Umgang mit den digitalen Angeboten stehen dabei im Fokus der Pädagogen.

Auch der Billardtisch wurde in den vergangenen Wochen viel von den Besuchern des Jugendhauses bespielt und erfüllt die jugendlichen Handwerker mit Stolz. Der Bau erfolgte vollständig in Eigenleistung unter Anleitung der Pädagogen. „Die Jugendlichen haben super mitgeholfen und waren voller Fleiß und Eifer. Das Schrauben und Bohren mit den Akkuschraubern war besonders beliebt“, so Schlienz.

Zum erfolgreichen Projektabschluss wurde die Regionalbudget-Plakette an die Verantwortlichen überreicht. Die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb unterstützt durch die Förderung das Freizeit- und Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Lenningen und verbessert die Chancengleichheit.