Samuel Baumeister präsentiert den Baufortschritt seiner Gestaltungswerkstatt samsmade in Westerheim. Er ist stolz, mit der LEADER-Erläuterungstafel auf den Zuschuss europäischer Fördermittel hinzuweisen
Foto: LEADER Mittlere Alb

In Westerheim entsteht derzeit eine Halle für die Gestaltungswerkstatt und Schreinerei „samsmade“. LEADER Mittlere Alb unterstützt das mit europäischen Fördermitteln.

Samuel Baumeister ist ein junger Mann, der sich mit Leib und Seele für Holz und dessen Verarbeitung begeistert. Momentan baut er in Westerheim eine Gestaltungswerkstatt inkl. Schreinerei und erschafft sich damit seine eigene Existenz. Er hat seine Gestaltungswerkstatt namens „samsmade“ für Holzkunst und Holzarbeiten schon 2018 gegründet, diese bisher jedoch nur als Kleingewerbe im Nebenerwerb betrieben. Bislang hat Baumeister in der kleinen hauseigenen Werkstatt seiner Eltern Einrichtungsgegenstände und Möbel mit sehr limitierten Möglichkeiten produziert. Sein Ziel ist, sein Kleingewerbe auszubauen und um neue Geschäftsfelder zu erweitern, mehr Zeit in sein Unternehmen zu investieren und noch mehr Kunden sowie Anfragen bedienen zu können.

Seit Februar 2021 verwirklicht Baumeister seinen Herzenswunsch von einer eigenen großen Halle, die ausreichend Platz für eine Werkstatt und ein Atelier bietet. Die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb hatte sein Projekt bereits im Juli 2020 zur Förderung ausgewählt. Danach musste Baumeister bei der L-Bank einen Bewilligungsantrag einreichen. Aufgrund sehr langer Bearbeitungszeiten bei der L-Bank hat er erst im Juli 2021 seine Bewilligung erhalten – die offizielle und rechtlich gültige Zusage für die europäischen Fördermittel. Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt hat am 18. August 2021 die Bauarbeiten besichtigt und Samuel Baumeister die LEADER-Erläuterungstafel übergeben. Mit dieser wird die Öffentlichkeit während der Durchführung des Vorhabens über die finanzielle Unterstützung mit europäischen Fördergeldern informiert. Der junge Schreiner wie auch Holzkünstler berichtet dabei voller Leidenschaft von seinen Ideen, Zielen und wie das Projekt Gestalt annimmt. „Bei der Gestaltungswerkstatt stehen Holzkunst und Holzarbeiten im Fokus. Durch die Gestaltung der Produkte nach Kundenwünschen entstehen innovative Produkte aus regional nachwachsen-den Rohstoffen mit Alltagstauglichkeit. Ziel ist, dass der Herstellungsprozess erlebbar wird. Dies ermöglicht den Bezug zum Material und schafft ein Bewusstsein für das regionale Handwerk.“ Weitere Informationen zu samsmade unter www.samsmade.com.

Die Halle in Westerheim wird als Atelier und Werkstatt genutzt. Geplant ist zudem eine Nutzung als Kreativwerkstatt für zum Beispiel Workshops und Weiterbildungskurse zur Veranschaulichung, wie aus einer Idee ein Unikat entsteht. Ein Ort, der neben dem kreativen Arbeiten im ländlichen Raum Möglichkeiten der Begegnung und Kommunikation schafft. „Der Energiebedarf für Wärme und Strom soll Großteils regenerativ gedeckt werden. Ich erschaffe nachhaltige Lieblinge und Unikate. Zum Einsatz kommen regionaler Hölzer, wodurch flexible sowie qualitativ hochwertige Produkte entstehen. Durch das Betreiben einer eigenen regionalen Forstwirtschaft steht Holz für Produkte zur Verfügung.“

Wenn Baumeister von seinem Projekt und seiner Arbeit erzählt, erkennt jeder sofort, dass es für ihn nicht nur ein Job ist – sondern seine Berufung, mit der er sich voll und ganz verwirklichen kann. Ein Handwerker mit Leib und Seele. Ihm ist es wichtig, die neue Gestaltungswerkstatt in Westerheim „möglichst in die Natur einzubinden und mit so vielen natürliche Materialien zu erschaffen, wie nur möglich. Dazu gehören beispielsweise die Holzsystembauweise, ökologische Baumaterialien, ein hoher Dämmstandard sowie die Begrünung des Daches.“ Außerdem bringt er sich soweit möglich, in alle Bauschritte mit seiner Eigenleistung ein und wird dabei tatkräftig von seiner Familie und Freunden unterstützt.

Markwardt ist von samsmade und seinem Projekt begeistert: „Unser LEADER-Beirat musste nicht lange überlegen, ob der Mut und der Tatendrang dieses jungen Mannes unterstützt werden soll. Er investiert in seine unternehmerische Zukunft und trägt damit zur Stärkung der regionalen Wirtschaft bei.“

LEADER Mittlere Alb unterstützt mit finanziellen Zuschüssen nachhaltige Prozesse zur Weiterentwicklung der Region. Ab sofort stehen 286.200 Euro für die Förderung von LEADER-Projekten zur Verfügung. Reichen Sie Ihren Projektantrag bis zum 26. Oktober 2021 bei LEADER Mittlere Alb ein. Wenden Sie sich an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt und Hannes Bartholl in der Geschäftsstelle in Münsingen.
Elisabeth Markwardt, 07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de; Hannes Bartholl, 07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de.