Jochen Etter und seine Frau Regine präsentieren voller Freude den gelungenen Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen in der Schloßschenke. Dafür haben sie die LEADER-Plakette erhalten.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Familie Etter hat das mit LEADER unterstützte Projekt zur Modernisierung ihrer Schloßschenke in Lichtenstein erfolgreich abgeschlossen

Im Mai 2022 wurde ein weiteres Projekt in der LEADER-Region Mittlere Alb, unterstützt mit europäischen Fördermitteln, erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2020 wurde der Familienbetrieb Schloßschenke Lichtenstein umgebaut und modernisiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Schloßschenke ist nun viel moderner, zweckmäßiger und schöner. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Resultat der Maßnahme und freuen uns, dass die Umbauarbeiten nun endlich abgeschlossen sind“, erzählen Jochen und Regine Etter beim Besuch von LEADER-Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt.

Bei einer Besichtigung überreicht Markwardt die LEADER-Plakette an Familie Etter für den erfolgreichen Projektabschluss. Mit der Plakette wird die Öffentlichkeit über die Unterstützung der LEADER-Förderung informiert.

Die Schloßschenke wurde bereits 1992 erbaut. Das war insbesondere den Toiletten anzusehen sowie bei den räumlichen Arbeits- und Organisationsstrukturen spürbar. Die Toilettenräume waren noch funktionstüchtig, jedoch nicht mehr zeitgemäß und vor allem nicht barrierefrei. Kein unwichtiger Faktor, da die WC-Anlage der Schloßschenke für die eigenen Gäste wie auch Besucher vom Schloss und alle weiteren Touristen und Wanderer öffentlich und kostenfrei zugänglich ist. Ebenso waren einige Arbeitsräume nicht vorhanden oder entsprechend der heutigen Anforderungen nicht adäquat. Auch die Verteilung der Arbeitsräume und damit die Organisation der Arbeitsstrukturen mussten dringend effizienter gestaltet werden.

Dank eines Anbaus wurde die Schloßschenke nun baulich als auch im Bereich der Betriebsabläufe modernisiert und effizienter gestaltet. Entstanden sind eine barrierefreie und zeitgemäße WC-Anlage inkl. Photovoltaikanlage auf dem Dach, neue Lagerflächen, ein modernes Büro, eine neue Spülküche sowie ein Aufenthaltsraum für das Personal mit Duschen und WC. „Die Baumaßnahme hat zwar lange gedauert, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der Anbau besteht aus sehr viel Holz, das wirkt sich auf den Wohlfühlfaktor aus. Unsere Kunden und wir sind froh, dass wir das Projekt realisiert haben“, berichten Etters.

Ziel der Maßnahmen ist eine zukunftsorientierte Stärkung und Weiterentwicklung des Familienbetriebs, eine effizientere Gestaltung der räumlichen Strukturen sowie der Betriebsabläufe, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter und eine Steigerung der Attraktivität für gesuchtes Personal. „Das Ziel wurde erreicht und das Projektergebnis ist sehr gelungen. Ich habe Familie Etter immer gerne bei der Inanspruchnahme des Förderprogramms LEADER unterstützt. Mit unseren Fördergeldern konnten wir wieder einen Beitrag leisten, die Region weiterzuentwickeln“, freut sich Markwardt.