Zahlreiche Besucher feiern die Einweihung des neuen Spielgeländes in Mehrstetten.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Die Seilbahn surrt, die Nestschaukel schwingt und die Kinder suchen eifrig Edelsteine im Kies. Zahlreiche Besucher erfreuen sich am neuen Spielplatz Westerwiesen. Bei der Einweihung des Spielgeländes blickte man in viele glückliche Gesichter, auch in viele glückliche Gesichter der engagierten Eltern, die den Spielplatzbau in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mehrstetten ermöglicht hatten. Die Elterninitiative „mehrSPIELstetten“ hatte zur Einweihung des Spielplatzes eingeladen: Es kamen viele Kinder, Eltern und Großeltern, Bürgermeister Robert Mellinghoff sowie Gemeinderäte. Unsere LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb unterstützt den Spielplatzbau mit knapp 15.500 Euro aus dem Regionalbudget zur Förderung von Kleinprojekten.

Von Beginn an leisteten die Eltern sehr großen Einsatz im Rahmen der Projektplanung und Umsetzung. „Mit sieben Leuten haben wir angefangen und es sind einige dazu gekommen“, berichtete Isabell Herzog, die Hauptinitiatoren der Elterngruppe. Für die Planung wurde viel Zeit aufgebracht und eine LEADER-Förderung beantragt. Am Ende ist ein Spielplatz mit Liebe zum Detail entstanden. „Die lachenden Kinderaugen haben die ganze Arbeit entlohnt“, stellt Isabell Herzog fest und bedankt sich „bei den vielen zuverlässigen Helfern“ und bei der Gemeinde, die der Initiative von „Beginn an Rückenwind gegeben hatte.“ Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Sinne der Nachhaltigkeit konnten teilweise alte Geräte wieder eingesetzt werden und es wurde Holz aus dem Gemeindewald für den Spielplatzbau verwendet. Um die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung zu berücksichtigen, wurde z. B. eine Nestschaukel aufgebaut, ein barrierefreies Bodentrampolin errichtet oder eine extra-breite Rutsche installiert. Auch die Erwachsenen wurden bei der Planung bedacht, der Spielplatz dient mit seinen Sitzgelegenheiten als Treffpunkt für Jung und Alt.

Bürgermeister Robert Mellinghoff lobte bei der Einweihung das außerordentliche Engagement der Eltern und stellte fest: „Ich habe Gänsehaut bei diesem Ereignis und ich bin richtig froh über die tolle Initiative.“ Unsere LEADER-Aktionsgruppe unterstützt mit der Projektförderung die bürgerschaftliche Initiative, das ehrenamtliche Engagement, die gute Zusammenarbeit von Gemeinde und Bürgern und die damit gelebte Beteiligung sowie die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Inklusion.