Elmar Thanner nimmt als Zeichen für die erfolgreiche Projektumsetzung die LEADER-Plakette von Elisabeth Markwardt entgegen
Foto: LEADER Mittlere Alb

LEADER Mittlere Alb unterstützt die Einrichtung eines Wasserspielplatzes auf dem Campingplatz Alb Camping Westerheim

Seit Anfang Juni 2022 gibt es auf dem Areal des Alb Camping Westerheim eine neue Attraktion – einen Wasserspielplatz für Kinder. Im Zuge der Einreichung des Auszahlungsantrags durch den Projektträger hat Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt die LEADER-Plakette an Betriebsleiter Elmar Thanner übergeben. Ein kleines aber feines Projekt, dessen Umsetzung mit Fördermitteln unterstützt wird. Mit der LEADER-Plakette wird die Öffentlichkeit über die Förderung informiert.

Der Campingplatz Alb Camping Westerheim ist eine etablierte Institution in der LEADER-Region Mittlere Alb und sehr beliebt bei Einheimischen sowie Gästen von außerhalb, insbesondere bei Familien mit Kindern. Um auch weiterhin interessant für Gäste zu sein, braucht es immer wieder neue Attraktionen und Ideen. Gerade Kinder wollen beschäftigt werden. Im Februar dieses Jahres hatte die Alb Camping Westerheim GmbH & Co KG die Förderzusage für einen Wasserspielplatz von LEADER Mittlere Alb erhalten, um so die Attraktivität des Campingplatzes steigern zu können.

Elmar Thanner berichtet, dass der Wasserspielplatz schnell und unkompliziert hergerichtet werden konnte, pünktlich zu den Pfingstferien 2022 war alles fertig. „Der Wasserspielplatz ist eine tolle Ergänzung zum Schwimmbadbereich und Kletterspielplatz. Gerade bei Familien kommt die neue Attraktion hervorragend an – Kinder zwischen zwei und elf Jahren können sich hier stundenlang beschäftigen, ohne das es langweilig wird“, erzählt Thanner.

Das Projekt hat zur Weiterentwicklung des kleinen Unternehmens beigetragen und stellt einen weiteren Anreiz für Besucher dar. Mehr Camper bzw. zufriedene und wiederkehrende Gäste sind auch für ganz Westerheim von Vorteil. Firmen vor Ort wie Apotheke, Tankstelle, Bäcker und Metzger genauso wie Anbieter regionaler Ausflugsziele oder gastronomischer Einrichtungen – sie alle können wirtschaftlich davon profitieren. „Wir haben unser Ziel erreicht. Der Wasserspielplatz als neue Attraktion wird sehr gut angenommen von unseren Gästen und das spricht sich rum. Einige Eltern haben es als richtig tolle Idee gelobt, was uns sehr zufrieden stimmt“, erklärt Thanner. Für dieses Jahr ist das Wasser im Außenbereich bereits abgestellt worden, aber im nächsten Jahr heißt es dann wieder Wasser marsch.