Der erste Vorsitzende Hans-Dieter Nau (hält die Plakette) und weitere Mitglieder vom Musikverein Upfingen freuen sich sehr über die Fördergelder von LEADER Mittlere Alb
Foto: LEADER Mittlere Alb

Dank der Unterstützung des Regionalbudgets von LEADER Mittlere Alb hat der Musikverein Upfingen neues Repertoire und Equipment angeschafft

Der 1964 gegründete Musikverein Upfingen ist mit derzeit 50 Musikern ein sehr aktiver Verein, darunter auch viele junge Mitglieder. Neben volkstümlicher Blasmusik umfasst das musikalische Repertoire des Vereins auch moderne Stücke, z. B. Filmmusik von James Bond. Für regelmäßige Auftritte unter anderem bei dörflichen Festlichkeiten proben die Mitglieder einmal wöchentlich im Dorfgemeinschaftshaus Upfingen. Anfang 2022 hatte der Verein Fördergelder bei LEADER Mittlere Alb beantragt mit dem Ziel: Kompetenzen zu stärken, mehr Nachwuchs einzubinden, eine attraktivere Außenwirkung zu erzielen und die Probensituation zu verbessern. Nun ist das Projekt fast abgeschlossen und im Rahmen einer Probe wurde die Regionalbudget-Plakette übergeben.

Hans-Dieter Nau, erster Vorsitzender vom Musikverein Upfingen, hatte Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt Ende November 2022 ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Dort präsentierte er das Projektergebnis. „Um das weitere Bestehen und die Weiterentwicklung unseres Vereins gewährleisten zu können, haben wir die Bedingungen für eine flexible Vereinsarbeit, die Probensituation sowie die Öffentlichkeitsarbeit verbessert“, erzählt Nau.

Mit Blick auf noch mehr Open-Air-Konzerte und Auftritte in anderen Gemeinden wurde eine mobile Ausstattung inklusive Notenständer, Dirigentenpult, Transportkisten und ein Zelt als Unterstand gekauft. Für den Proberaum im Dorfgemeinschaftshaus, der auch von anderen Vereinen genutzt wird, wurde ein mobiler Luftfilter angeschafft. Dieser dient für sichere Zusammenkünfte aller Vereine, die sich in diesem Raum treffen, gerade mit Blick auf die anstehende Winterzeit. Eine Schreinerei hat für das umfangreiche Noten-, Bild- und Dokumentations-Archiv, welches bisher an verschiedenen Stätten gelagert wurde, eine Schrankwand eingebaut. Für die modernere Gestaltung des musikalischen Repertoires wurden neue Noten gekauft. Damit soll Interesse bei potentiellen Interessenten und insbesondere jungem Nachwuchs geweckt werden. Außerdem hat der Musikverein neue Vereinsfotos produzieren lassen und einen Imagefilm in Auftrag gegeben. Der Imagefilm wird Anfang Dezember 2022 fertiggestellt. Dann erhält der Musikverein die beantragten Fördergelder.

Hans-Dieter Nau freut sich sehr über die finanzielle Unterstützung von LEADER. „Das Projekt hilft uns dabei, neue Angebote zu schaffen und einen Beitrag zur Gestaltung des Dorflebens zu leisten. Außerdem ist es unser Anspruch, in Zukunft verstärkt auf andere Vereine zuzugehen und mit diesen gemeinsame Kooperationen zu planen. Dabei hilft uns das neue Equipment“, berichtet er.