Hannes Runknagel und Alexander Reuß (v. l.) bekommen die LEADER-Plakette als Zeichen der erfolgreichen Projektumsetzung von Landrat Heinz Eininger und Werner Huber vom LEADER-Beirat überreicht
Foto: LEADER Mittlere Alb

In Erkenbrechtsweiler wurde das LEADER-Projekt «Alte Backstube» eröffnet – eine Eventgastronomie in der Ortsmitte

Am 26. November 2021 hatten Alexander Reuß und Hannes Runknagel zur Eröffnung ihres Projekts «Alte Backstube» in Erkenbrechtsweiler eingeladen. Die beiden haben mit der Unterstützung von LEADER Mittlere Alb in der Ortsmitte eine Eventgastronomie in Kombination mit Gäste- und Ferienzimmern sowie einer Mietwohnung errichtet. Dafür wurde eine ehemalige Bäckerei, die den Betrieb eingestellt hatte, seit Oktober 2020 in vielen Arbeitsschritten umgebaut und neu eingerichtet. Entstanden ist ein heimischer Treffpunkt für kulinarische Erlebnisse der Dorfbewohner sowie für Gäste von außerhalb in Kombination mit einer Möglichkeit für Übernachtungen. Zur Eröffnung überreichten Landrat Heinz Eininger sowie LEADER-Beiratsmitglied Werner Huber die LEADER-Plakette als Zeichen der erfolgreichen Umsetzung des mit europäischen Fördergeldern unterstützten Projekts.

Bei der Eröffnung berichteten Reuß und Runknagel von der Projektumsetzung. Anhand einer Fotoreihe verdeutlichten sie den Gästen, wie die Räumlichkeiten vorher ausgesehen haben und wie viele Arbeitsschritte notwendig waren, um der «Alten Backstube» neues Leben einzuhauchen. Dabei war den beiden anzumerken, mit wie viel Begeisterung und Leidenschaft sie alles umgebaut und eingerichtet haben. „Wir haben den Raum für die zukünftige Stube komplett entkernt, mit Holz verkleidet und Sichtbalken aus einer alten Scheune als Highlight eingesetzt“, erzählen sie. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – der Gastraum bietet eine warme, rustikale und sehr behagliche Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. „Unsere Kunden bekommen bei uns deftige regionale Speisen wie Pulled Pork mit Krautsalat, Gulasch, Stubenknauzen oder Zwiebel- und Scherrkuchen. Alle Speisen sind hausgemacht nach eigenen Rezepten und bestehen aus regionalen Zutaten. Gerade der ehemalige Bäckerofen bietet uns viele tolle Möglichkeiten für die Essenszubereitung“, erläutern Reuß und Runknagel.

Werner Huber ist seit vielen Jahren engagiertes Mitglied im LEADER-Beirat Mittlere Alb und entscheidet innerhalb dieses Gremiums über die Auswahl von Förderprojekten. „Ich freue mich sehr, dass unsere LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb in Erkenbrechtsweiler neben der Renovierung des Backhauses durch die Gemeinde auch die beiden Existenzgründer Hannes Runknagel und Alexander Reuß in ihrem Vorhaben finanziell unterstützen kann. Ich bin begeistert von der neuen gastronomischen Begegnungsmöglichkeit, welche das Dorfleben bereichert und unsere Gemeinde attraktiver macht. So wie es in diesem Gebäude bereits in den 50-iger Jahren mit dem Café Wurster war. Damals wie heute ein Ort der Begegnung, der Geselligkeit und des Zusammenfindens“, erzählt Huber.

Für die Weiterentwicklung des ländlichen Raums auf der Mittleren Alb gibt es das europäische Förderprogramm LEADER. Die Aktionsgruppe LEADER Mittlere Alb setzt in den Lebens- und Wirtschaftsräumen neue Impulse und trägt dazu bei, die Region zukunftsfähig zu gestalten. Dazu gehören z. B. Vorhaben, die die regionale Wirtschaft stärken, Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten und schaffen, gastronomische Angebote und Strukturen zur Belebung der Dorfgemeinschaft fördern und die zur Entstehung neuer Begegnungsmöglichkeiten beitragen.

Fördermittel für Ihr Projekt beantragen
Sie planen die Umsetzung eines Projektes in 2022/2023 und wollen von einer finanziellen Unterstützung profitieren? Dann melden Sie sich jetzt beim LEADER-Regionalmanagement in Münsingen. LEADER-Projektanträge können noch bis 24. Januar 2022 eingereicht werden. Der Beirat der LEADER-Aktionsgruppe wird vsl. am 21. Februar 2022 entscheiden, welche Projekte zur Förderung ausgewählt werden.

Was und wer kann gefördert werden
Es können beispielsweise Vorhaben zur Nah- und Grundversorgung, zur attraktiveren Gestaltung von Ortsmitten, Angebote und Strukturen in sozialen wie auch kulturellen Bereichen sowie die Gründung und Weiterentwicklung von kleinen Unternehmen gefördert werden.
Projektanträge können von Kommunen, Gewerbetreibenden und Unternehmen, Vereinen, Privatpersonen und Personengesellschaften, Vereinen und Verbänden eingereicht werden.

Interessierte können sich an die Regionalmanager Elisabeth Markwardt (07381/402 97-02, markwardt@leader-alb.de) und Hannes Bartholl (07381/402 97-01, bartholl@leader-alb.de) wenden. Beide beraten Sie zu inhaltlichen und programmbezogenen Fragen.