Michael Herb steht vor seiner neuen Sägemaschine, von der er schwer begeistert ist. Für die Unterstützung mit europäischen Fördergeldern hat er die LEADER-Plakette bekommen.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Der Holzfachhandel Herbholz aus Engstingen konnte dank LEADER-Fördergeldern eine Sägemaschine anschaffen und die Lagerbedingungen verbessern

Michael Herb führt seit 2010 einen klassischen Holzfachhandel mit integriertem Küchenstudio namens „herbholz“ in Engstingen-Kohlstetten. Sein kleines und junges Unternehmen mit 9 Mitarbeitern überzeugt Kunden mit einzigartigen Ideen und viel Herzblut. In den vergangenen Jahren sind die Produktionsaufträge stetig gestiegen, wodurch die Kapazitäten der vorhandenen Sägemaschine erschöpft waren. Zudem entsprach diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen an Genauigkeit, Geschwindigkeit und Sicherheit. Des Weiteren musste die Lager- und Produktionsfläche dringend optimiert werden.

Im Juli 2020 hatte die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb Herbholz Fördermittel für ein Projekt zur Anschaffung einer Sägemaschine und Verbesserung der Lagerbedingungen zugesagt. Im April 2022 hatte Michael Herb alles erfolgreich umgesetzt, wofür er die LEADER-Plakette erhalten hat. Derzeit stimmt er mit der L-Bank den Verwendungsnachweis ab und erwartet die Auszahlung der Fördermittel.

Bei einem Besuch von LEADER-Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt erzählt Herb vom Projekt: „Mein Ziel war, meinen Betrieb zukunftsorientiert zu stärken, weiterzuentwickeln und zu modernisieren. Die Investition ist aus vielerlei Hinsicht von großer Bedeutung – um die Dienstleistungen von Herbholz nachhaltig in der Region zu etablieren, das Betriebswachstum zu fördern, die vorhandene Produktpalette zu erweitern, den Service für unsere Kunden zu verbessern und für Facharbeitskräfte sowie junge Leute attraktiv zu sein“.

Durch die Modernisierung von Technik und Gebäude ist ein optimiertes Arbeiten möglich. Die innovative, größere und computergesteuerte Sägemaschine arbeitet sehr effizient. Produktionskapazitäten werden deutlich erhöht, Verschnitte der Rohholzware auf ein Minimum reduziert (Rohstoffeffizienz) und neben dem Sägen erledigt die Maschine auch gleich Bohrungen, was insgesamt viel Zeit und Geld einspart und einen enormen Fortschritt für das kleine Unternehmen bedeutet. Auch die Beschaffenheit des Dachs in Bezug auf die Lager-, Arbeits- und Produktionsbedingungen wurde verbessert mit dem Nebeneffekt, die Energieeffizienz zu steigern (verbesserter Einsatz der vorhandenen Hackschnitzelheizung im Wirkungsgrad).

„Die finanzielle Unterstützung von LEADER ist ein absoluter Zugewinn für mich“, sagt Herb. „Diese Investition war ein wirklich großer Schritt für meine junge Firma, den ich mit Blick auf die aktuellen Preissteigerungen ohne LEADER erst viel später oder vielleicht nie gemacht hätte. Es ist toll, dass es eine solche Möglichkeit in unserer Region gibt und ich kann andere Unternehmer nur ermutigen, ebenso wie ich das LEADER-Regionalmanagement nach Fördermöglichkeiten anzufragen“. Herb hat einen konkreten Plan im Kopf: Er will auch zukünftig in seinen Betrieb investieren, diesen vergrößern, weitere Arbeitsplätze schaffen, den Umsatz steigern und seinen Kunden grandiose Dienstleistungen und Produkte anbieten.

Markwardt bekräftigt: „Unsere LEADER-Aktionsgruppe hat Herbholz gerne dabei unterstützt, vorhandene Kompetenzen weiterzuentwickeln. Das wiederum fördert das regionale Handwerk im Bereich der Holztechnik und kann sich positiv auf junge Menschen auswirken, Lust auf den Beruf als Holztechniker zu bekommen“.