Erstklässler der Freibühlschule in Engstingen durften die Bewegungsgeräte einweihen und waren total verzückt
Foto: Privat

Mit der Unterstützung des Regionalbudgets von LEADER Mittlere Alb können Kinder in Engstingen das Fahr-Spaß-Mobil nutzen

Kindern und Jugendlichen fehlt es in der heutigen Zeit zunehmend an Bewegung. Die Folgen sind beispielsweise Übergewicht, Haltungsschäden oder geringere geistige Leistungsfähigkeit – ein zunehmendes Problem unserer Gesellschaft. Um die freie Bewegungsentfaltung von Kindern zu stärken bzw. zu wecken, hat die Gemeinde Engstingen gemeinsam mit der Initiative Familienfreundliches Engstingen diverse Fahrzeuge angeschafft. Die rund 12.800 Euro Projektgesamtkosten wurden mit 8.000 Euro aus dem Regionalbudget von LEADER Mittlere Alb bezuschusst. Dafür haben die Projektverantwortlichen Sina Freudigmann, Ann-Kathrin Grimm und Maren Hohl von der Initiative sowie Bürgermeister Mario Storz die Regionalbudget-Plakette von Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt entgegengenommen.

Die Idee für das Kinder-Fahr-Spaß-Mobil (Mobi) entstand beim Familienstraßenfest im Sommer 2021. Damals wurde eine Straße gesperrt und als Spielstraße genutzt. Zum Einsatz kam dabei ein von der Verkehrswacht ausgeliehenes Spielemobil. Das kam so gut an, dass sich die Mitglieder der Initiative Familienfreundliches Engstingen einig waren, so etwas sollte auch vor Ort zur Verfügung stehen. So wurde im Januar 2022 ein Projektantrag bei LEADER Mittlere Alb für die Förderung des Mobi eingereicht. „Das Mobi ist in der näheren Umgebung ein bisher einzigartiges Konzept. Die Kinder lernen spielerisch die Herausforderungen des Straßenverkehrs kennen, wobei der Spaß im Vordergrund steht. Ich bin der Initiative Familien-freundliches Engstingen sehr dankbar, dass sie das Projekt geplant und beharrlich zur Umsetzung gebracht haben“, meint Bürgermeister Storz.

Angeschafft wurden 19 Fahrgeräte für 1-12 Jährige. Dazu gehören Einzelfahrzeuge wie auch Fahrzeuge, die von mehreren Kindern gemeinsam gefahren werden können. Auch motorisch benachteiligte Kinder kommen auf ihre Kosten mit Geräten, die den nötigen Halt und schnelle Lernerfolge bieten. Dazu gibt es allerlei Gegenstände für einen Parcours wie Hütchen, Verkehrsschilder und Ampeln sowie eine befahrbare Wippe, die für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Für Lagerung und Transport gibt es einen Kofferanhänger inkl. Bedruckung.

Mit dem Mobi wird ein neues soziales Freizeitangebot für Kinder geschaffen. Zum Einsatz kommt es bei verschiedenen Aktionen. Geplant sind z. B. Familienbewegungstage, kleinere Aktionen in allen Ortsteilen in Zusammenarbeit mit Vereinen, Kindergärten oder Schulen und Einsätze im Kinder-Ferienprogramm. Außerdem können interessierte Vereine, Firmen, Institutionen oder Privatpersonen die Fahrzeuge für Veranstaltungen ausleihen.