Minister Peter Hauk MdL, Elisabeth Markwardt und Manuel Hagel MdL (von rechts) freuen sich mit Samuel Baumeister (3. v. r.) über die erfolgreiche Umsetzung des Projekts. Baumeister erhält dafür die LEADER-Plakette.
Foto: Schwäbische Zeitung/Schneider

Minister Peter Hauk MdL besichtigt die durch LEADER geförderte neue Gestaltungswerkstatt von Samuel Baumeister in Westerheim

Seit Frühjahr 2021 wird das Vorhaben „samsmade – die Gestaltungswerkstatt/Schreinerei“ umgesetzt und nun hat Samuel Baumeister sein Herzensprojekt – eine große Gestaltungswerkstatt mit Büro, Ausstellungsräumen und Schreinerei – fast abgeschlossen. Für den Bau und die Einrichtung der Halle erhält er europäische Fördermittel von LEADER Mittlere Alb. Zur Übergabe der LEADER-Plakette besuchten Minister Peter Hauk MdL, LEADER-Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt und weitere Gäste das Projekt in Westerheim.

Im Rahmen seiner Sommertour besuchte Minister Peter Hauk MdL verschiedene Stationen im Alb-Donau-Kreis. Dazu gehörte auch die von LEADER Mittlere Alb geförderte Gestaltungswerksatt „samsmade“. Hier übergab der Minister die LEADER-Plakette für die in nachhaltiger Holzbauweise erstellte neue Halle mit Atelier und Werkstatt: „Im ländlichen Raum in Baden-Württemberg lässt es sich gut leben und arbeiten. Der Fokus auf Regionalität stärkt auch die Krisenresilienz unseres Landes. Dafür unterstützen wir beispielsweise innovative junge Unternehmen im ländlichen Raum mit dem LEADER-Förderprogramm.“

Samuel Baumeister führte den Minister und die weiteren Gäste durch seine Gestaltungswerkstatt, stellte alles vor und erzählte von der Entstehung seines Projekts. Schon seit er klein ist, steht er in der Holzwerkstatt seines Vaters und hat hier seine Liebe für die Bearbeitung des Naturmaterials entdeckt. „Anfang 2020 habe ich das erste Mal von der LEADER-Förderung gehört und hier eine Chance für mich gesehen. Im gleichen Jahr habe ich meine Projektidee für die Gestaltungswerkstatt bei der LEADER-Förderstelle in Münsingen vorgestellt und eingereicht. Ein paar Monate später kam die Nachricht, dass mein Projekt ausgewählt und gefördert wird“, berichtet Baumeister. Die Halle mit Atelier, Gestaltungs- und Kreativwerkstatt, Schreinerei und Showroom ist fast fertig. Es fehlen nur noch die Holzverschalung an der Außenwand sowie die Herstellung der Einfahrt. Bis spätestens Ende September 2022 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein. „Ich freue mich sehr, dass mein Projekt von LEADER unterstützt wird und damit das Handwerk und der ländliche Raum gestärkt werden“, so Baumeister.

Elisabeth Markwardt ergänzt, warum das Projekt für die LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb so wertvoll ist: „Wir stärken die regionale Wirtschaft sowie die regionale Wertschöpfung. Gleichzeitig unterstützen wir den Projektträger bei seinem Weg in die Selbstständigkeit und langfristig gesehen bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze.“