Für die Einrichtung der gläsernen Brillenmanufaktur im Pflügerhaus hat Thomas Gut einen Zuschuss erhalten. Als Zeichen der erfolgreichen Projektumsetzung besitzt er nun die Regionalbudget-Plakette.
Foto: LEADER Mittlere Alb

Für die Einrichtung einer gläsernen Manufaktur im Pflügerhaus in Münsingen erhält Optiker Thomas Gut Fördermittel von LEADER


Thomas Gut führt das Einzelunternehmen Optik Gut in der Ortsmitte von Münsingen. Das kleine Unternehmen wurde über das Förderprogramm Regionalbudget von der LEADER-Aktionsgruppe Mittlere Alb finanziell unterstützt. Für die Einrichtung einer gläsernen Brillenmanufaktur im bisher leerstehenden Pflügerhaus sowie eine professionelle Bewerbung hat Thomas Gut einen Zuschuss erhalten. Als Zeichen der erfolgreichen Projektumsetzung besitzt er nun die Regionalbudget-Plakette.

Das Konzept von Optik Gut beinhaltet Uhren, Schmuck und Augenoptik. Ein Schwerpunkt im Betrieb ist das Ausmessen der Augen, die Sehberatung und der Verkauf von Brillen. Die absolute Attraktion und ein weltweit einzigartiges Produkt von Optik Gut sind eigens konstruierte und produzierte Brillen aus Wachholderholz – die Wacholder-Brille. Aus Wacholderholz von der schwäbischen Alb werden duftende Massivholzbügel sowie Vollholzbrillen gefertigt. Alles in Handarbeit und unzähligen liebevollen Arbeitsschritten – vom Stämmchen bis zur fertigen Brille. Ein weiteres Highlight: Brillenbügel mit Intarsie wie Stirnholz, Böttinger Marmor, Feingold oder Büffel-Horn. Thomas Gut erzählt von seiner „Liebe zu dem duftenden, einzigartig marmorierten und verästelten Holz. Seine Leichtigkeit und Zähigkeit sowie Widerstandsfähigkeit machen es zu einem wunderbaren Material für diese einzigartige Brille“.

Die Wacholder-Brille wird exklusiv in einer Manufaktur in Münsingen von Hand gefertigt, welche jedoch bisher nicht für Kunden, Besucher und Interessierte einsehbar war. „Dank der Fördermittel von LEADER wurde im Pflügerhaus eine gläserne Manufaktur eingerichtet, um das regionale Handwerk sicht- und erlebbar zu machen und über das Naturmaterial Wacholderholz zu informieren. Die gläserne Manufaktur trägt zur Weiterentwicklung des kleinen Unternehmens sowie zur attraktiven Gestaltung der Münsinger Ortsmitte bei“, berichtet Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt.