Die Fußballbegeisterten Kinder der C-Mädchen und D-Jugend vom SV Erpfingen finden die mobilen Tore und die neuen Trainingsutensilien klasse
Foto: LEADER Mittlere Alb

Dank der Unterstützung des Regionalbudgets von LEADER Mittlere Alb kann der SV Erpfingen seinen Mitgliedern neue Angebote unterbreiten

Den Sportverein Erpfingen gibt es seit 75 Jahren. Mit fast 600 Mitgliedern hat sich dieser zu einer starken Gemeinschaft entwickelt und ermöglicht vielen Menschen aller Altersgruppen unter dem Motto „Vereint bewegen“ gemeinsam Sport zu treiben. Trotz dieser guten Entwicklung sieht es der Verein als seine ständige Aufgabe, neue und zeitgemäße Angebote darzubieten und das Engagement der Mitglieder zu stärken. Zur Motivation für bestehende sowie potentielle neue Mitglieder, insbesondere Kinder und Jugendliche, hatte der SV Erpfingen im Februar dieses Jahres Fördergelder für ein Kleinprojekt bei LEADER Mittlere Alb beantragt.

Für die erfolgreiche Projektumsetzung hat Maik Schweikardt, Vorstandssprecher des Vereins, zusammen mit Fußballspielenden der D-Jugend und C-Mädchen Mitte September 2022 die Regionalbudget-Plakette von Regionalmanagerin Elisabeth Markwardt entgegengenommen. Schweikardt hatte sich um die Umsetzung des Projekts gekümmert. Über das Regionalbudget wurden zwei transportable Fußballtore, verschiedene Trainingsutensilien, Bälle und ein Betreuerkoffer bezuschusst. Damit kann der Verein neue und altersübergreifende Angebote entwickeln. Weiterer Projektbestandteil war die Anschaffung von T-Shirts mit Bezug zum 75-jährigen Vereinsjubiläum. Für den Zusammenhalt und die Stärkung der Gemeinschaft hat jeder im oder für den Verein Engagierte von Jung bis Alt ein T-Shirt bekommen.

„Wir haben die T-Shirts im Zuge der Festlichkeiten unseres Vereinsjubiläums verteilt. Das hat für ein super Zusammengehörigkeitsgefühl gesorgt. Wer es trägt, bekennt ganz klar seine regionale Identität und Heimatverbundenheit. Teilweise kannten sich die vielen Engagierten für unser Jubiläum nicht, aber durch die T-Shirts fühlten sie sich als Gemeinschaft“, erzählt Schweikardt. Mit dem Ergebnis des Projekts seien er und die Vereinsmitglieder sehr zufrieden. Die neuen Geräte sind modern, qualitativ sehr hochwertig und zeitgemäß. Genau das richtige für junge Fußballbegeisterte. Doch leider sind in der Zeit zwischen Planung und Umsetzung des Projekts die Preise gestiegen. „Die Zusammenarbeit mit LEADER hat mich begeistert. Ich hatte mir die Antragstellung nicht leicht vorgestellt, doch im Gegenteil – die Abwicklung der Förderung war total unkompliziert und ich wurde sehr gut vom Regionalmanagement unterstützt“, beschreibt Schweikardt.

LEADER Mittlere Alb konnte damit einen weiteren Verein bei dessen Tätigkeiten bestärken und Freizeitangebote, die im Bereich Gesundheit und Fitness sowie gesellschaftlicher Zusammenhalt einen Beitrag leisten, fördern.